Ihr Standort: Home

Beiträge

Tom Lipke verstärkt BG Dorsten

Die BG Dorsten reagiert auf die angespannte Personalsituation und verpflichtet mit Flügelspieler Tom Lipke einen Pro A erfahrenen Spieler. Den Verantwortlichen war seit Beginn der Saison klar, dass der Kader recht dünn besetzt ist. Durch die Verletzungen war in den letzten Wochen viel zu selten ein Training im 5 gegen 5 möglich. Das ist besonders schädlich für das taktische Training, erklärte der Trainer. Als Resultat dessen folgte eine überwiegend personalbedingte Niederlage am vergangenen Wochenende und man entschied sich intensiv nach Alternativen zu suchen. Es war vorher allerdings auch kein Spieler zu finden, der das Team hätte verstärken können. Trainer Torsten Schierenbeck entschied sich zu warten, um dann einen Spieler verpflichten zu können, der nicht mehr in der Pro A untergekommen ist. Die Taktik ging auf, der Ex-Chemnitzer passt perfekt ins Anforderungsprofil: „Wir brauchten einen Spieler auf der Position 3, der gut verteidigen kann und auch offensiv Akzente setzen kann. Zudem sollte er einige Erfahrung mitbringen. Tom ist genau der Richtige für uns“, so der BG Coach.

Tom Lipke ist 25 Jahre alt und 193 cm groß und wird die Lücke auf der Position 3 schließen.  Er spielte in den vergangenen zwei Jahren für den Pro A Ligisten BV Chemnitz 99. Chemnitz ist eines der Top Teams in der Pro A und verpasste in der vergangenen Saison den Aufstieg in die 1. Bundesliga als Tabellendritter nur knapp. Er spielte durchschnittlich 16 Minuten, erzielte 5,4 Punkte und holte 2 Rebounds in den beiden Jahren. Werte, die in der Pro B vermutlich deutlich höher ausfallen werden. Das Kraftpaket ist trotz seiner 98 Kilogramm sehr schnell und gilt als sehr guter Verteidiger. Er durchlief sämtliche Nationalmannschaften (U16, U18 und U20) und ist am Brett sehr durchsetzungskräftig. Geboren wurde er in Hamburg, begann seine erfolgreiche Basketballkarriere in Rothenburg Scheeßel. Seine Eltern wohnen immer noch dort und er hielt sich bei dem momentan in der 2. Regionalliga spielenden Club fit.

Tom Lipke hat bereits gestern mit dem Team trainiert und hinterließ einen sehr guten Eindruck beim team und dem Trainer. Er wird sein erstes Spiel vermutlich am kommenden Dienstag in Stahnsdorf absolvieren.

 Letzte Stationen:

2009-2011    BV Chemnitz 99 (2. Bundesliga Pro A)

2008-2009    TG Renesas Landshut (2. Bundesliga Pro B)

2007-2008    BG Karlsruhe (2. Bundesliga)

2006-2007    Bremen Roosters (2. Bundesliga)

2005-2006    SG Braunschweig (2. Bundesliga)

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....