Ihr Standort: HomeNewsArchivHerren1-Saison 2011/2012Cadmus verstärkt die BG

Cadmus verstärkt die BG

Holsterhausen. Der Kader der BG Dorsten, die in der kommenden Saison ihr Debüt in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B geben wird, nimmt immer deutlichere Konturen an. Die BG Dorsten verpflichtete mit John Cadmus einen sehr erfahrenen Bundesligaspieler auf der wichtigen Position des Shooting Guards.

Neuzugang bei der BG Dorsten: John Cadmus

„John ist genau der Spielertyp, den wir für unser junges Team gesucht haben. Er hat Erfahrung und ist ein guter Verteidiger. Ich habe lange gesucht, bis ich den richtigen Spieler für uns gefunden habe“, sagte Trainer Torsten Schierenbeck, der sehr zufrieden mit der Verpflichtung seines Wunschkandidaten ist. Der 25-Jährige kommt vom Pro B-Südligisten BiG Gotha zum Aufsteiger BG Dorsten. Der Verein ist Cadmus bei der Suche einer Arbeitsstelle im kaufmännischen Bereich behilflich, wenn er nach Dorsten übersiedelt. Cadmus wurde im nigerianischen Lagos geboren, lernte Industriekaufmann und machte sein Fachabitur. Am 1. August wird der Shooting Guard zu seinem neuen Team stoßen.

Durchaus eindrucksvoll sind die Leistungsdaten des BG-Neuzugangs: In der vergangenen Saison erzielte der 1,83 Meter große und 84 Kilogramm schwere Athlet durchschnittlich 8,6 Punkte pro Spiel. Er stand dabei im Schnitt 22 Minuten auf dem Spielfeld. Dabei musste sich John Cadmus allerdings in einer sehr gut und tief besetzten Mannschaft durchsetzen. Für den sympathischen Sportler spricht auch seine Erfahrung: Von 2006 bis 2010 lief er für die Crailsheim Merlins in der 2. Bundesliga auf, zuletzt in der Pro A. Angefangen hat die Laufbahn von Cadmus in Bayern beim TSV Hersbruck, ehe er zum Regionalligisten Herzogenaurach wechselte und mit einer Doppellizenz für den Zweitligisten Nürnberg auflief. Dort hat sich der athletische Cadmus rasch einen Ruf als exzellenter Verteidiger, der zudem gefährlich punkten kann, erworben. BG-Coach Torsten Schierenberg will mit John Cadmus nach Möglichkeit eine längerfristige Zusammenarbeit anstreben, was auch ganz im Sinne des Neuzugangs ist.

Kurios: John Cadmus, besitzt auch einen russischen Pass, heißt eigentlich John Kadmous. Die russischen Behörden haben den Namen jedoch falsch eingetragen und so heißt er jetzt Cadmus. Der Kader BG Dorsten ist derzeit so besetzt: Terry Bryant, Nderim Pelaj, John Cadmus, Max Schulze Pals, Philipp Spettman, Gerrit Budde und Blake Poole. Weitere Ergänzungen des Teams sind in Planung.

 
Zum Anfang

Unsere Sponsoren

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf

DBB

Um mehr über den Deutschen Basketball Bund zu erfahren, klicken Sie hier .....

WBV

Weitere Info's zum Westdeutschen Basketball Verband finden Sie hier .....

Regionaliga West

Alle weiteren Informationen zur 1.Regionalliga West finden Sie hier .....

Kreis Emscher-Lippe

Mehr über Basketball im Kreis Emscher-Lippe erfahren Sie hier .....