Glücklich und zufrieden verließen unsere Camperinnen und Camper am vergangenen Freitag die KIA Baumann Arena. Vier Tage Ostercamp voller Basketballtraining und Programm abseits des Feldes wurden von den 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von vier bis 14 Jahren absolviert.
In diesem Ostercamp ganz besonders: Wir waren „international“ unterwegs! Dank unserer Sponsoren war es uns möglich, das Camp für geflüchtete Kinder aus der Ukraine kostenlos anzubieten. Und so fanden sieben ukrainische Mädchen und Jungen den Weg in die KIA Baumann Arena. Trotz der Sprachbarriere gab es keine Berührungsängste und der Sport hat alle sofort verbunden. Es war eine großartige Möglichkeit für Ablenkung und Spaß bei den Neuankömmlingen zu sorgen.
Während unsere TeilnehmerInnen an allen vier Tagen in der Halle bzw. bei strahlendem Sonnenschein auf dem Freiplatz an ihren Stärken und Schwächen mit dem orangenen Leder arbeiten konnten, warteten wie immer auch verschiedene Highlights außerhalb der KIA Baumann Arena auf unsere Gruppe.
Täglich wurde allen Camperinnen und Campern Mineralwasser von der Stiftsquelle kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem sorgte die Sparkasse Vest mit leckeren Äpfeln für die kleine Stärkung zwischendurch. Das Mittagessen durften unsere Kids wie immer bereits im Vorfeld auswählen und bekamen so einen abwechslungsreichen Speiseplan und frisches Mittagessen geboten.
Eines der traditionellen Highlights war der Besuch am Mittwochnachmittag im Spaßbad Atlantis. Hier konnten sich alle Kids drei Stunden lang austoben und das kühle Nass genießen. Von Rutschen, über Schwimmen bis hin zum Tauchen war alles dabei. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich beim Atlantis Dorsten für den Aufenthalt!
Am Donnerstag startete der längste Tag des Camps mit Wettbewerben, die bis in den Abend andauern sollte. Jede Gruppe absolvierte verschiedene Challenges, um die Sieger auszuspielen. Am Nachmittag machten sich alle auf den Weg ins Kino. Jede Camperin und jeder Camper hatte zuvor die Auswahl aus drei Filmen und konnte dann ihren/seinen Lieblingsfilm bei Nachos und Popcorn genießen. Zurück in der Halle wartete auch schon das All-Star Game auf die von den Coaches nominierten Spielerinnen und Spieler. Hier trat Team Green – powered by Sparkasse Vest – gegen Team Orange – powered bei ISKAY – an. Am Ende machte Team Green mit einem knappen Vorsprung (39:33) das Rennen und gewann das All-Star Game. Im Anschluss gab es noch ein leckeres Abendessen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Pizzeria Portobello.
Am letzten Camptag stand am Vormittag nochmal eine Trainingseinheit auf dem Programm, bevor nach dem Mittagessen das traditionelle Camp-Abschluss-Turnier unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgetragen wurde. Damit die Kräfte bis zur Siegerehrung reichten, gab es am Nachmittag noch eine „Eis-Stärkung“ und der Eiswagen von „Franco – Eis und Sahne“ rollte vor die KIA Baumann Arena. Die Schlange war lang und jede/r wählte ihre/seine Lieblingssorte.
Damit niemand bei der Siegerehrung leer ausging, erhielt jede/r Teilnehmer/in eine Camp-Urkunde und eine bunt gemischte „Ostertüte“, prall gefüllt mit den verschiedensten Kleinigkeiten, Süßigkeiten und einem Glücklos (Gewinn aus allen Losen: 1x kostenlose Teilnahme am Herbstcamp 2022). Die wichtigsten Auszeichnungen gingen im Ostercamp an Greta Frerick (Rookie), Hanna van der Heusen (MVP Girl) und Luca Möckel (MVP Boy).
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren bedanken, die unsere Camps in diesem Umfang überhaupt möglich machen. Wir danken recht herzlich:
Vereinte Volksbank eG, Bauunternehmung Fasselt sowie Fasselt Fachmarkt für Bauen und Heimwerken, Stiftsquelle, Tischlerei Thomas Görg, Sparkasse Vest, Heizung Sanitär Beck, Atlantis Dorsten, Futterhaus Dorsten, Vornbrock Garten- und Landschaftsbau, Planungsbüro Kemper, Autohaus Bellendorf, elwetech Elektro Wecking, Landschaftsbau H. Schapdick, Haus und Garten Service gGmbH sowie ISKAY.
Außerdem bedanken wir uns bei unseren diesjährigen Coaches: Felipe Galvez Rodriguez, Jason Fabek, Frederik Janzen, Sven Morlock und Mark Kristen. Außerdem bei unserem 1. Herrenspieler Jonas Peters für den Besuch beim All-Star Game. Last but not Least bei unserem Vorstandsmitglied Karin Kemper, die so fleißig bei der Zubereitung und Ausgabe des Mittagessens zur Verfügung stand.
Vielen Dank an alle Camperinnen und Camper für dieses tolle, internationale Miteinander und den Sportsgeist untereinander! Ihr ward großartig.
Wir freuen uns schon jetzt auf das Herbstcamp 2022 und sagen: Save the date – 10. bis 13.10.2022!