• 27. April 2022

BG Dorsten hilft! Spendenaktion für die Ukraine ein Erfolg

BG Dorsten hilft! Spendenaktion für die Ukraine ein Erfolg

BG Dorsten hilft! Spendenaktion für die Ukraine ein Erfolg 500 329 BG Dorsten

Mit unserer Ukraine-Aktion zur Unterstützung der Spendensammlung der Stadtverwaltung Dorsten haben wir gemeinsam 1.250,00 Euro gesammelt. Überreicht wurde der Spendenscheck im Rahmen unseres Ostercamps an die Stadt Dorsten, vertreten durch Sportkoordinator Michael Maiß.
Durch den Verkauf von frischen Waffeln sowie Cakepops und Donuts in Ukraine-Farben haben wir 955,00 Euro Geldspenden an unserem Spendenstand akquiriert. Natürlich sind hier auch die Zuwendungen in unseren Spendenboxen an diversen Stellen in der Halle mit einbezogen. Durch den Verkauf der Ukraine-Buttons der Stadt Dorsten sind noch einmal 113,50 Euro zusammengekommen. Hierbei haben auch wir als Verein für all unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ostercamps einen Ukraine-Button als Zeichen der Solidarität gekauft und an die Kids verschenkt.
Den so gesammelten Betrag haben wir dann am Ende auf 1.250,00 Euro aufgerundet und hoffen, dass wir durch diese Summe einen kleinen Beitrag zur „Ukraine-Hilfe“ leisten können.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Bäckerei Imping für die Bereitstellung der „Donut-Rohlinge“ sowie bei der Vereinte Volksbank für die Bereitstellung der Spenden-Sammel-Boxen. Vielen Dank!
Außerdem bedanken wir uns bei unseren Jugendspielerinnen Lara und Tom für das Backen der Waffeln und natürlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie den fleißigen Eltern, die einen Waffelteig zur Verfügung gestellt haben. Dankeschön!

Im Rahmen unseres Ostercamps hatten wir Dank unserer Sponsoren außerdem die Möglichkeit, ukrainischen Kindern eine kostenlose Teilnahme am Camp anzubieten. Vier unbeschwerte Tage Basketballspaß und Programm abseits des Feldes hatten wir im Angebot, welches von sieben ukrainischen Kids angenommen wurde. Trotz Sprachbarriere hat der Sport alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbunden und sorgte für eine ablenkungsreiche Zeit. Wir hoffen, dass wir so den Neuankömmlingen ein kleines Stück Normalität zurückgeben konnten.
Darüberhinaus hat auch unser Headcoach Franjo Lukenda einen wesentlichen Beitrag zur Ukraine-Hilfe geleistet. Er hat eine ukrainische Familie in seinem Heim aufgenommen. Ganz im Sinne: Gemeinsam gegen den Krieg…