• 14. August 2022

Top-Talent bleibt der BG Dorsten treu!

Top-Talent bleibt der BG Dorsten treu! 500 500 BG Dorsten

Vor fünf Jahren schrieb Matthias Altekruse zum ersten Mal Schlagzeilen; damals wurde er für die Auswahl des Westdeutschen Basketball Verbandes des Jahrgangs 2005 nominiert. Seine Leistung in drei Spielen am Regionalstützpunkt Olpe war so überzeugend, dass die Verantwortlichen ihn als einzigen Spieler des Jahrgangs 2006 in den v. g. Kader aufnahmen.
Seitdem hat er seine Klasse in allen Mannschaften bewiesen, für die er aufgelaufen ist. So ist Matthias nicht nur seit Jahren eine Stütze in unseren Jugendmannschaften, sondern darüber hinaus auch bei den Metropol Baskets in der NBBL. Damit ist er ein weiterer begnadeter Spieler, den die von Alois Buschmann über Jahre geführte Talentschmiede unseres Vereins entwickelt hat.
Vorläufiger Höhepunkt seiner Entwicklung war der Einsatz bei unseren 1. Herren in der ersten Regionalliga. Wir alle erinnern uns gerne und mit Begeisterung daran, wie er als fünfzehnjähriger im Heimspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Deutzer TV der Dominator des zweiten Viertels wurde. Mit elf Punkten und drei Rebounds brannte er ein wahres Feuerwerk auf das Parkett der KIA Baumann Arena und zeigte bei seinem ersten Einsatz den gestandenen Spielern beider Mannschaften, dass hier ein Guard der Extraklasse heranreift. Wenn ein junger Spieler dieser Qualität die Bühne der ersten Regionalliga betritt, werden natürlich Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen, egal ob nah ob fern, geweckt. Dass Matthias sich gerne zu seinem Heimatverein bekennt, ist insbesondere seinem Verhältnis zu unserem Headcoach Franjo Lukenda geschuldet. So steht außer Frage, dass Matthias in der anstehenden Saison ein sehr wichtiger Baustein bei der Mission „Wiederaufstieg“ sein wird.
Franjo Lukenda: „Matthias ist ganz offensichtlich kein normaler Jugendspieler und somit sind auch meine Ansprüche und Erwartungen an ihn andere. Er soll Leistungsträger in dieser Mannschaft werden und unser Spiel als Aufbau leiten. Er hätte sich im Grunde jeden Verein in der Gegend und wahrscheinlich auch deutschlandweit jedes Jugendprogramm aussuchen können, aber er hat die richtige Entscheidung getroffen. In dem Alter ist Spielzeit und Verantwortung das A und O. Seine Entwicklung in den vergangenen Jahren zeigt erneut die erfolgreiche Jugendarbeit, die der Verein macht. Matze ist ein weiterer echter Dorstener, der zu einer etablierten Kraft in der ersten Herrenmannschaft reift. Abgesehen vom Spielerischen bin ich wahnsinnig glücklich, dass ich nun zwei Altekruses in der Mannschaft habe. Hoffentlich wird es viele Möglichkeiten geben die beiden gleichzeitig auf dem Feld zu sehen.“
Matthias Altekruse: „Ich freue mich sehr auf eine weitere Saison mit der BG Dorsten. Auch als junger Spieler hoffe ich der Mannschaft, neben meinen Einsätzen in der NBBL, beim sofortigen Wiederaufstieg helfen zu können. Bestimmt wird vieles auf uns zukommen, womit wir vielleicht nicht rechnen, aber ich bin guter Dinge, dass wir zusammen zurück in die 1. Regionalliga aufsteigen werden.