• 19. August 2022

Ein neuer Schütze für die BG

Ein neuer Schütze für die BG

Ein neuer Schütze für die BG 500 500 BG Dorsten

Unsere Kaderplanung schreitet weiter voran. Und der Fahrplan ist weiterhin der gleiche: junge Spieler fördern und ihnen eine echte Möglichkeit zur Entwicklung geben.
In dieses Profil passt auch Max Montag.

Der 22-Jährige lernte in Breckerfeld und bei der BG Hagen das Basketballspielen. Bei den Hagenern durfte er auch schon das erste Mal Regioluft schnuppern, ehe eher zur Saison 2020/2021 nach Grevenbroich wechselte. Nach mehreren Kurzeinsätzen entschloss er sich den Weg in die zweite Regionalliga zu gehen und spielte dort beim TVE Barop.
In seiner Basketballkarriere hat Max somit trotz seiner Jugend bereits einige Stationen durchlaufen. Eine Erfahrung, die für uns durchaus von Vorteil sein kann.
Und die soll er nicht nur als Spieler sondern auch als Trainer der u14o einbringen. Dass er für diese Aufgabe der richtige Mann ist, zeigte er am vergangenen Wochenende, als unser Team beim Qualifikationsturnier beide Spiele eindrucksvoll gewann.
Gerade auf den Guardpositionen hatten wir in der Abstiegssaison stets mit Verletzungssorgen zu kämpfen. So fielen Felipe und Nderim jeweils für sechs bzw. sieben Spiele aus. Es war also klar, dass man sich hier tiefer aufstellen muss, wenn man im Rennen um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden möchte.
„Dorsten bietet mir die Möglichkeit mich als Spieler und als Person weiterzuentwickeln, dafür bin ich sehr dankbar. Ich wurde direkt gut aufgenommen und freue mich auf die Saison und die unzähligen Stunden gemeinsam in der Halle. Denn das Ziel ist der Wiederaufstieg.“ so Max, der mit großen Ambitionen in die kommende Spielzeit geht.
Franjo Lukenda freut sich auf die Qualitäten des Neulings, weiß aber, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt: „Max ist ein ganz starker Shooter. Er hat einen schnellen Release und der Wurf sieht fast immer gleich aus. Er trifft sehr hochprozentig und wird damit eine wichtige Option werden. Gleichzeitig muss er aber an seiner Athletik arbeiten und defensiv schneller sein. So wie ich ihn bisher kennengelernt habe, ist er aber ein fleißiger Spieler, der an seinen Schwächen arbeiten und immer besser werden möchte.“
Herzlich Willkommen, Max! Wir freuen uns, dass Du da bist!