• 28. August 2022

1. Herren ziehen in die zweite Runde des WBV-Pokals ein

1. Herren ziehen in die zweite Runde des WBV-Pokals ein

1. Herren ziehen in die zweite Runde des WBV-Pokals ein 500 333 BG Dorsten

Am gestrigen Samstag hieß es „Game Time“ in der KIA Baumann Arena. Im neuen Dress sowie formatiert empfingen unsere Jungs den Landesligisten CSG Bulmke in der ersten Runde des WBV-Pokals. Der Sieg ging deutlich und verdient mit 113:59 an unsere Mannschaft.
Es liegen zwar rund sechs Wochen „Indoor-Teamtraining“ hinter unserer Mannschaft, aber die Formation von gestern ist erst seit kurzem gemeinsam auf dem Parkett. So verpflichteten wir in der vergangenen Woche noch den 18-jährige Guard Jivincy „Jimmy“ Muini, welcher zuvor bei den VfL AstroStars Bochum in der 2. Herrenmannschaft (Oberliga) am Ball war. Mit dem athletischen und schnellen Guard, ebenfalls Spieler bei den Metropol Baskets Ruhr (JBBL), bauen wir weiter auf junge Talente die den Mix mit dem routinierten Stamm perfekt machen sollen.
Im ersten Viertel startete unser Team konzentriert gegen die hochmotivierten Gäste aus Bulmke. Vieles passte schon gut zusammen und das Publikum erlebte ein sehr engagiertes, neues Team in orange. Somit ging das erste Viertel mit 30:17 an unsere Jungs.
Das zweite Viertel entschieden die Bulmker ganz knapp für sich (16:18). Coach Lukenda rotierte viel und nicht alle Abstimmungen auf dem Spielfeld verliefen erfolgreich. Die Führung gaben wir aber dennoch nicht ab und gingen mit 46:35 in die Halbzeitpause.
Nach der Halbzeit zogen unsere Jungs die Defense und das Tempo noch einmal an und ließen auf gegnerischer Seite lediglich 14 Punkte zu. Auch in der Offense fanden viele Distanzwürfe Ihren Weg ins Netz, was für einen Stand von 84:49 zum Ende des dritten Viertels sorgte.
Während die Kräfte der Bulmker nachließen, konnte Franjo Lukenda fleißig durchwechseln. Zum ersten Einsatz im Seniorenbereich kam am gestrigen Samstag unser jüngster Nachwuchsspieler Elion Ramosaj – 14 Jahre. Kurz nachdem er das Spielfeld betrat versenkte er auch schon eiskalt einen Drei-Punktewurf und erzielte somit die ersten Punkte bei seinem Debüt im Seniorenbereich. Auch der 18-jährige Rookie Mark Kristen, ebenfalls aus unserer eigenen Jugend, konnte punkten und lieferte eine engagierte und leidenschaftliche Performance ab. Während er in der vergangenen Saison bereits bei den 2. Herren als fester Bestandteil der Mannschaft zählte, macht er nun den nächsten Schritt in unser Regionalligateam. Auch unser Neuzugang aus Amerika, Thomas Alexander, war nicht zu stoppen. Seine 100%-Freiwurfquote sowie hochprozentige Nahdistanzwurfquote führten am Ende in nur rund 25 Minuten Spielzeit zu 36 Punkten.
Am Ende besiegten unsere Jungs die Bulmker verdient mit 113:59 und ziehen somit in die 2. Runde des WBV-Pokals ein.
In der gestrigen Aufstellung fehlte Leo Hohmann, der leider beruflich verhindert war. Der 20-jährige, ebenfalls aus der eigenen Jugend, stößt in dieser Saison von unseren 2. Herren in die Regionalliga dazu.
Wir freuen uns auf die neue Saison 2022/2023 und sicherlich noch viele, spannende Spiele mit der Neuformation. Wir laden Euch schon jetzt zum VEST CUP am kommenden Wochenende ein. Am Sonntag, 04.09.22, wird das Spiel um Platz 3 um 17 Uhr und das Finale um 19:30 Uhr bei uns in der KIA Baumann Arena ausgetragen. Wir halten Euch auf unseren Social Media Kanälen auf dem Laufenden wann unser Team spielen wird.
Punkte & Rebounds: Felipe Galvez-Rodriguez (2P / 3 Reb), Andeas Altekruse (7P / 3 Reb), Nderim Pelaj (DNP), Elion Ramosaj (5P / 1 Reb), Mark Kristen (4P / 4 Reb), Matthias Altekruse (15P / 6 Reb), Max Montag (9P / 2 Reb), Jimmy Muini (4P / 7 Reb), Thomas Alexander (36P / 10 Reb), Jason Fabek (6P / 3 Reb), Tim Terboven (10P / 7 Reb), Jonas Peters (15P / 2 Reb)
Foto: Ein erster Schnappschuss unserer Mannschaft in den neuen Trikots von unserem Partner ISKAY. Das offizielle Teamfoto werden wir in Kürze aufnehmen, sobald unser Team komplett ist und euch natürlich präsentieren!