• 19. Dezember 2022

Laut und bunt wurde es am Samstag

Laut und bunt wurde es am Samstag 1024 768 BG Dorsten

Laut und bunt wurde es am Samstag, 17.12.22, kurz vor dem 4. Advent in der KIA Baumann Arena: An unserem Weihnachtsaktionstag gab es ein buntes Programm für Groß und Klein.

Bereits um 9 Uhr starteten unsere Jüngsten: Die BASKiDS (zwischen 4 und 6 Jahren) mussten einen Parcours aus sechs Stationen absolvieren und übten sich in den Basketballgrundlagen aus Dribbeln, Passen und Werfen. Wer am Ende alle goldenen Sterne auf seiner Laufkarte beisammen hatte, erhielt als Belohnung eine prall gefüllte Weihnachtstüte. Im Anschluss an den Parcours übergab Engelbert Bellendorf als Präsident des Lions Clubs Dorsten eine Spende für die Jugendabteilung der BG Dorsten. Herzlichen Dank dafür!

Um 10 Uhr trafen sich sechs U8-Teams, unterstützt durch den Basketballkreis Emscher Lippe, und spielten im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander. Mit dabei waren Citybasket Recklinghausen, die Sterkrade 69ers, der RC Borken Hoxfeld, Eintracht Erle sowie zwei U8-Teams aus unserem Verein. Vor allem unsere Spielerinnen und Spieler rund um Trainerin Anna Bilon freuten sich, dass aus dem deutlich über 20 Kinder messenden U8-Kader endlich einmal alle gleichzeitig zum Einsatz kommen durften.

Gespielt wurden 4x 8 Minuten durchlaufende Zeit und je nach Trainer-Absprache Drei gegen Drei oder Vier gegen Vier mit fliegendem Wechsel. So bekamen alle Kinder reichlich Spielzeit und der ein oder andere machte zum ersten Mal Bekanntschaft mit einem waschechten Muskelkater am Folgetag. Bei der Siegerehrung gab es dann für jedes Team einen Pokal sowie für alle Teilnehmenden eine Turnierurkunde und die heiß begehrte Weihnachtstüte. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teams, die so kurz vor Weihnachten den Tag mit uns in der KIA Baumann Arena verbracht haben. Außerdem bei allen Turnierhelferinnen und -helfern. Wir freuen uns schon jetzt auf das Weihnachtsturnier 2023.

Während der Nachwuchs im sportlichen Wettkampf schwitzte, durften sich die Eltern und Geschwister in der weihnachtlich geschmückten KIA Baumann Arena bei Kaffee, Glühwein, Kakao, Waffeln, Crêpes, Brat- und Currywurst sowie Pommes vergnügen. Und wer sich zusätzlich sportlich betätigen wollte, konnte ein paar Sprünge auf der Hüpfburg in der Halle wagen oder lieber etwas ruhiger ein paar Runden mit dem Kinderkarussell auf dem Vorplatz drehen. Beide Aktionen wurden uns durch die Vereinte Volksbank möglich gemacht und zauberten so manches Lächeln in die Kindergesichter!

Parallel gab es natürlich auch, wie jedes Jahr, den traditionellen BG Dorsten Weihnachtsbaumverkauf. Schön gewachsene Nordmanntannen standen in drei verschiedenen Größen zur Auswahl und wurden anschließend frei Haus von unseren erprobten Weihnachtswichteln ausgeliefert.

Um 16 Uhr stand dann der vorletzte Programmpunkt an: Das BG Dorsten All-Star Game gesponsert von Physiotherapie Luisa Vornbrock und elwetech – Elektro Wecking. Jeder BG-Trainer hatte seine Teambesten nominiert, die dann im Team Orange und Team Green gegeneinander antraten. In Team Green spielten Niklas Berger, Jonathan Sedelies, David Mandera, Hanna van der Heusen, Mia Schmidt, Johanna Kruse, Paul Frerick, Jamie Palm, Lennart Sedelies, Greta Frerick, Henrik Müller und Tom Hülsmann gecoacht von Jonas Peters und Theo Archer von den 1. Herren. In Team Orange waren Jarga Ankhbayar, Alexander Schenke, Ismail Yeselimin, Maja Bergermann, Paula Stasch, Maja Bartoszak, Jan Ramosaj, Hannes Fockenberg, Ben Scherkamp, Sara van der Heusen, Moritz Humme und Theo Ferfers vertreten. Als Coaches fungierten hier Felipe Galvez Rodriguez und Thomas Alexander. Am Ende des Spiels wurden zudem Greta Frerick und Moritz Humme als Rookies 2022 sowie Hanna van der Heusen und Jarga Ankhbayar als MVP 2022 ausgezeichnet. Gewonnen wurde das All-Star Game von Team Orange mit 71:60.

Zum Tagesabschluss hieß es dann Business as usual als die Herren zum letzten Saisonspiel des Jahres in der 2. Regionalliga. Und welches Kind bisher keine Weihnachtstüte ergattern konnte, durfte sich in der Halbzeitpause endlich eine abholen. Das Spiel gewannen die Jungs um Coach Franjo Lukenda nach hartem Kampf gegen Citybasket Recklinghausen mit 80:73.

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern, Eltern, Freunden und Förderern der BG Dorsten nach diesem spannenden Tag entspannte Feiertage und frohe Weihnachten!