• 22. Januar 2023

Hart erkämpfter Sieg gegen Soest

Hart erkämpfter Sieg gegen Soest

Hart erkämpfter Sieg gegen Soest 787 787 BG Dorsten

Sehr verschlafen starteten unsere Herren in die Regionalligarückrunde und setzten sich trotzdem am Ende mit 98:95 beim BC Soest durch.

Trainer Franjo Lukenda monierte zum Spielstart „wenig Intensität, wenig Kommunikation und noch keine Energie von der Bank“ (21:24, 10.). Dabei gab es noch nicht einmal viele echte, eigene Fehler zu beklagen. Doch unser Team machte es Soest einfach nicht schwer genug. Dementsprechend hieß es zur Halbzeit 53:46 für die Gastgeber.

Unser Coach fand in der Pause dann anscheinend die richtigen Worte. Motiviert ging sein Team in die zweite Hälfte. Angeführt von Jonas Peters und unterstützt durch Center-Neuzugang Alex Tecklenborg fand das Team nun immer besser ins Spiel. Es lief offensiv runder und auch die Bank feierte jede gelungene Aktion. Der Vorsprung schmolz auf 72:70 (30.) und im vierten Viertel brachte ein 12:0-Lauf sogar die vermeintliche 88:96-Vorentscheidung. Durch zwei unnötige Ballverluste machten es unsere Herren aber noch einmal spannend (95:96, 18s vor Ende), bevor Jonas Peters zwei Freiwürfen sicher zum 95:98-Sieg einnetzte.

Franjo resümiert: „Richtig starkes Spiel von Jonas, Thomas und Alex. Doch unsere Freiwurfquote war wirklich schlecht. Und wären wir von Anfang an konzentrierter gewesen, hätten wir auch viel früher den Sack zumachen können. Am Ende machen wir uns durch zwei Ballverluste das Leben selber schwer und geben dadurch Soest noch einmal die Möglichkeit zu gewinnen. Das war absolut unnötig! Es war ein Arbeitssieg, aber auch der zählt und sichert uns einen erfolgreichen Start in die Rückrunde.“

Doch auf diesem Sieg kann sich unser Team nicht lange ausruhen. Bereits am Mittwoch steht eine Pokalaufgabe an: Unsere Herren empfangen um 20:00 Uhr die Ademax Ballers Ibbenbüren zum Viertelfinale in der KIA Baumann Arena. Und gegen den Erstregionalligisten sollten wir besser von Beginn an wach sein!

Punkte: Felipe Galvez Rodriguez 14, Thomas Alexander 28, Simon Landwehr 2, Lakki Sinnathamby 2, Matthias Altekruse 11, Max Montag, Christof Kolberg 2, Alex Tecklenborg 10, Theo Archer, Jonas Peters 29.