• 23. Januar 2023

Franjo Lukenda verlängert bis 2025!

Franjo Lukenda verlängert bis 2025!

Franjo Lukenda verlängert bis 2025! 960 960 BG Dorsten

Auch wenn die Spielzeit 2022/2023 gerade erst in die Rückrunde geht, können wir bereits jetzt Vollzug vermelden für eine der wichtigsten Personalien in den nächsten Jahren: Franjo Lukenda bleibt Headcoach der Dorstener Regionalligabasketballer – und das in den kommenden zwei Jahren!

Seit der Saison 2016/2017 ist Franjo Teil der BG Dorsten und wir sind sehr stolz auf diese gemeinsame Reise von mittlerweile fast 7 Jahren. Direkt im ersten Jahr bei der BG konnte Lukenda einen Aufstieg feiern: In die Landesliga – damals noch als Trainer der zweiten Mannschaft.

Dieser Erfolg des damals noch jungen Trainers und sein unbedingter Einsatz für den Verein ließen die Verantwortlichen aufhorchen. Im Winter 2017/2018 übernahm er, unterstützt durch Trainerurgestein Alois Buschmann, die akut abstiegsgefährdete erste Mannschaft und führte sie zum Klassenerhalt und ins Halbfinale des WBV-Pokals. Nur eine Spielzeit später im Jahr 2019 gelang Franjo, mit dem von ihm neu geformten Team, sensationell der Einzug ins WBV-Pokalfinale. Dort zeigte das Team, perfekt vorbereitet durch seinen Trainier, eine grandiose Leistung gegen Grevenbroich, welche den ersten WBV-Pokal-Triumph nach 38 Jahren Vereinsgeschichte sicherte. Die folgenden Spielzeiten waren dann leider geprägt durch die Coronapandemie, die fast keinen regulären Spiel- und Trainingsbetrieb zuließ. So mussten wir dann in der letzten Saison 2021/2022 schweren Herzens den Abstieg in die 2. Regionalliga verkraften, von wo aus wir nun einen nachhaltigen Neuaufbau anstreben. Ein Vorhaben bei dem wir in Franjo eine perfekte und kompetente Basis sehen.

Auch Franjo ist von seiner Entscheidung für unseren Verein überzeugt: „Dass ein Trainer so lange bei einem Verein bleibt, ist nicht unbedingt gewöhnlich, aber gerade deswegen umso schöner. Dorsten ist ein echtes Zuhause geworden. Ich wohne nicht nur mit meiner Familie wenige hundert Meter von der Halle entfernt, auch meine Tochter ist mittlerweile bei den BASKiDS. Wir standen in den sehr guten wie auch sehr schlechten Zeiten immer zueinander und werden das auch in Zukunft tun.
Neben den persönlichen Beziehungen und der familiären Atmosphäre bin ich glücklich, dass wir nun auch an einem sportlich langfristigen Konzept arbeiten. Das wird es uns erlauben, auf mehr als nur die laufende Saison zu schauen. Ich bin froh, ein Teil dieses Konzeptes und der BG zu sein und dies auch zu bleiben!“

Lieber Franjo, wir schätzen Dich sehr als Trainer mit Deiner Handschrift und Idee von Basketball, die Du seit vielen Jahren bei diversen Mannschaften hier im Verein hinterlässt. Aber während all der Höhen und Tiefen auf dieser gemeinsamen Reise, die wir nun schon so lange bestreiten, haben wir Dich natürlich auch als Mensch schätzen gelernt und freuen uns daher auf den weiteren Weg zusammen mit Dir!