• 5. Februar 2023

Werne war nicht zu knacken

Werne war nicht zu knacken

Werne war nicht zu knacken 480 480 BG Dorsten

Wie erwartet war das Team der LippeBaskets Werne am Samstag ein sehr physischer Gegner in der KIA Baumann Arena. Unser Team leistete sich zu viele einfache Fehler und Unkonzentriertheiten und musste sich daher am Ende 77:90 geschlagen geben.

Das Spiel war zu Beginn trotz vieler Fehler auf unserer Seite zunächst ausgeglichen und das erste Viertel endete 18:21. Der erste Dreier fand sogar erst in Minute 14(!) den Weg in den Werner Korb. In Minute 18 erzielte unser Team, angetrieben durch einen starken Jonas Peters (3 Dreier in dieser Phase), trotzdem den Ausgleich zum 39:39. Doch unmittelbar danach kam es zu einem kurzen, aber folgenschweren „Komplettausfall“ und es ging mit einem mehr als ärgerlichen 10-Punkte-Rückstand (39:49) in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Matthias Altekruse fünf Punkte in Folge zum 46:51 (23.), bevor Werne wieder einen Gang zulegte und auf 46:63 enteilte (26.). Sinnbildlich in dieser Phase: Unser Team holt vier Offensivrebounds in einer Aktion und schafft es trotzdem nicht, den Ball im Korb unterzubringen. Chaotisch verlief es auch in Minute 29. als die Schiedsrichter eine offensichtliche Tätlichkeit von Wernes Barkowski „nur“ mit einem unsportlichen Foul ahndeten. Beim Stand von 58:70 ging es ins letzte Viertel. Werne startete mit vier Dreiern und trotzdem kämpfte sich unser Team bis auf 74:79 heran. Doch am Ende rächten sich die vielen Fehler und Werne siegte mit 77:90.

„Wir haben selber viele Fehler gemacht und in sehr guten Phasen hat Werne teilweise auch schwierigste Würfe getroffen“, resümiert Trainer Franjo Lukenda. „Was ich lobend anerkennen muss ist, dass wir uns von einem 17-Punkte-Rückstand auf fünf Punkte herankämpfen und nicht aufgaben. Aber in den kommenden Wochen dürfen wir uns so viele individuelle und kollektive Fehler einfach nicht mehr erlauben!“

Punkte: Galvez-Rodriguez 7/1, Alexander 31/2, Landwehr 10, Sinnathamby, Altekruse 7/1, Montag, Kanbir, Kolberg, Tecklenborg 2, Archer 3, Steffens 6, Peters 11/3.