Einen Arbeitssieg feierten unsere Damen am Samstag gegen die Drittvertretung von Citybasket Recklinghausen. Auch wenn das Endergebnis mit 61:41 deutlich scheint, musste unsere Mannschaft zwischenzeitlich hart für den Erfolg arbeiten.
Unser Team startete souverän in das erste Viertel. Angeführt von hohem Tempo und daraus resultierenden Fastbreaks überliefen unsere Mädels die Gäste förmlich. So hieß es nach vier Minuten 10:0. Recklinghausen fand jedoch dann immer besser ins Vestderby und zur Viertelpause verkürzten sie damit auf 21:13. Außerdem führte zusätzlich eine hohe Foulquote zur Belastung auf der Seite unserer Damenmannschaft.
Nach dem schnellen und konzentrierten Start brach das Spiel unseres Teams um Coach Thorsten Kröller, nun jedoch ein. Kein Wurf fand mehr den Weg in den Korb und Recklinghausen spielte seine Routine weiter aus. So gab unser Team in der 18. Minuten einmalig in diesem Spiel die Führung an Recklinghausen ab. Dies war allerdings nicht von Dauer. Unser Team erzielte sechs Punkte in Folge zwei Minuten vor der Halbzeit und ging somit mit einer 28:23-Führung in die Pause.
Das zweite Viertel diente allerdings als Weckruf für unsere Damen, zwar besserte sich die Trefferquote nur wenig, doch eine konzentriertere Defense und geduldig ausgespielte Angriffe bauten den Vorsprung nach dem Korbwechsel erneut aus und das Tempo wurde im dritten Viertel wieder angezogen und 45-32 beendet.
Das vierte Viertel startete ausgeglichen, doch ab der 35. Minute konnte sich unsere Mannschaft endlich entscheidend absetzen und bewiese den längeren Atem. Eine arbeitsreiche Teamleistung sicherte den 13. Sieg in Folge in der Landesliga.
Das nächste Spiel unsere 1. Damen findet am kommenden Sonntag, 12.03.2023 um 16 Uhr, gegen die Sterkrade 69ers in Oberhausen statt. Das nächste Heimspiel am 19.03.2023 ist dann das Rückspiel gegen den BSV Wulfen und somit kommt es an dem Sonntag um 16 Uhr zum Derby in der KIA Baumann Arena.
Punkte: Kröller- Fernández, Fedina 18, Glade 4, Kemper 11, Schaten 12, Hekkert 2, Bosnjak, Sago 13, Raichle, Görken