64 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in diesen Osterferien in unserem 30. Basketballcamp in der KIA Baumann Arena. Vier Tage Basketballspaß auf dem und abseits des Spielfeldes für Neulinge, fortgeschrittene und Leistungsbasketballer.
Als sich am Dienstag die Türen der Sporthalle öffneten, war die Schlange zum Check-In bereits lang. Hierbei durften wir nicht nur bestehende Mitglieder unseres Vereins begrüßen, sondern auch einige Neulinge, die noch nie Kontakt mit dem Basketballsport hatten. Das freute uns besonders, denn die vier Tage in unserem Camp brachten den Kids einen ordentlichen Einblick in unseren beliebten Sport.
Der „Basketball-Dienstag“ startete pünktlich um 9:30 Uhr mit der Begrüßung und Vorstellung unserer Coaches. Danach wurden die Camperinnen und Camper in vier Gruppen eingeteilt und starteten das Training, sowohl in der KIA Baumann Arena als auch in einer zusätzlichen zweiten Sporthalle wegen der hohen Teilnehmerzahl.
Wie gewohnt konnten sich alle Teilnehmer/innen ihr Mittagessen im Vorfeld aussuchen und haben so ihr Wunschgericht jeden Tag pünktlich auf den Teller in unserem Vereinsheim serviert bekommen. Die ausgewogenen Mahlzeiten – täglich frisch geliefert und durch uns zubereitet – wurden in diesem Ostercamp von der Vereinten Volksbank eG und dem Planungsbüro Kemper übernommen. Die Versorgung mit Wasser während des Camps wurde traditionell von der Stiftsquelle gesponsert. Der Obst-Snack für zwischendurch – wenn das Training besonders anstrengend und der Hunger besonders groß war – wurde erneut durch die Sparkasse Vest ermöglicht.
Am Mittwoch begann der zweite Camptag mit Basketballtraining, bevor es dann nach dem Mittag ins Atlantis Spaßbad ging. Hier konnte ausgiebig getobt, gerutscht, getaucht und geschwommen werden. Die Camperinnen und Camper genossen die Abkühlung und powerten sich so richtig aus.
Der „Lange Donnerstag“ startete wieder mit dem Basketball in der Sporthalle. Der Vormittag wurde genutzt und verschiedene Wettbewerbe in den einzelnen Gruppen durchgeführt. Ob Parcours, Shoot Outs oder Bump Outs, es war ein straffes Programm. Am frühen Nachmittag ging es dann ins Kino, wo beim fast schon traditionellen Filmnachmittag „Super Mario“ angeschaut wurde. Bei Popcorn, Nachos und Getränken hatten alle Teilnehmer/innen eine gute Zeit. Mit dem Filmende war der Camptag aber noch lange nicht vorbei. Es ging zurück in die Halle und auf der Agenda standen noch ein Abendessen und das beliebte Camp-All-Star-Game.
Die Oster-All-Stars wurden wie folgt von den Coaches nominiert:
Team Orange – powered by ISKAY:
Sophia Covelli, Caspar Krude, Vincent Ruhe, Johanna Krude, Moritz Ehmanns, Paul Sporkmann, Noah Schieffer, Leon Luang A Math, Tom Scherkamp, Jan Ramosaj, Ben Scherkamp, Lukas Cichowski, Coach Frederik Janzen und Mark Kristen.
Team Grün – powered by Dr. med. Birthe Kemper:
Peet Ruhe, Greta Frerick, Lennard Sedelies, Manuel Sedelies, Levi Venghaus, Louisa Carl, Nilas Rechmann, Leo Humbeil, Moritz Humme, Jano Raichle, Jamie Palm, Sara van der Heusen, Coach Oliver Brüggemann und Hanna van der Heusen.
Unterstützt wurden unsere All-Stars von den Spielern unserer 1. Herrenmannschaft. Das Spiel konnte am Ende Team Grün mit 77:80 für sich entscheiden und wurde mit Goldmedaillen ausgezeichnet. Aber auch Team Orange wurde trotz Niederlage belohnt und erhielt eine Silbermedaille für die gute Leistung im Spiel.
Der Freitagmorgen startete erneut mit dem Basketballtraining. Dribbeln, Passen & Fangen, Werfen und Defense waren die ständigen To Do‘s der Campwoche. So konnte jede/r Teilnehmer/in Stärken weiter ausbauen und an Schwächen arbeiten. Nach dem Mittagessen startete dann das sogenannte „Camp-Turnier“. Sechs Teams, aus allen Camperinnen und Campern gebildet, spielten gegeneinander, bevor es dann zur Siegerehrung kam. Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele schöne Preise ausgeben und Ehrungen in verschiedenen Kategorien durchführen können. Die höchste Auszeichnungen des Camps, MVP Mädchen und MVP Jungen, gingen an Sophia Covelli und Leo Humbeil. Dicht gefolgt vom Rookie Tom Scherkamp. Die Übersicht aller weiteren Gewinner findet ihr am Ende des Berichts.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Partnern, ohne die unsere Basketballcamps nicht umsetzbar wären. Ein großes Dankeschön geht hierbei an: Vereinte Volksbank eG, Planungsbüro Kemper, Bauunternehmung Fasselt, Fasselt – Fachmarkt für Bauen und Heimwerken, Herbert Wiethoff Immobilien, Stiftsquelle, Sparkasse Vest Recklinghausen, Atlantis Dorsten, Das Futterhaus Dorsten, Vornbrock Garten- und Landschaftsbau, Autohaus Bellendorf, Iskay, Haus und Garten Service gGmbH, Landschaftsbau H. Schapdick, Dr. med. Birthe Kemper, Heizung Sanitär BECK.
Außerdem möchten wir uns recht herzlich bei unseren Coaches bedanken, die uns im Laufe der Woche unterstützt haben. Vielen Dank an: Frederik Janzen, Mark Kristen, Jarga Ankhbayar, Oliver Brüggemann, Hanna van der Heusen, Franjo Lukenda, Dörte Hekkert und Anna Bilon. Erstmalig wurde in diesem Camp auch der „Coach of the Camp“ von den Kids gewählt. Zum beliebtesten Trainer wurde Mark Kristen gewählt, doch die Entscheidung zwischen allen Coaches war mehr als knapp.
Wir bedanken uns auch bei allen Camperinnen und Camper für die tolle Campwoche und der respektvollen Umgang miteinander. Wir hoffen, dass wir Euch alle im Herbstcamp (09. bis 12.10.2023) oder im Ostercamp 2024 (25.03. bis 28.03.2024 – ACHTUNG Änderung: Das Camp findet erstmalig in der 1. Ferienwoche statt) wieder begrüßen dürfen.
Gewinner:
Gruppe 1 – Parcours:
1. Felix Schulze-Oechtering / 2. Milo Spiekermann / 3. Fiete Jehn
Gruppe 1 – Bump Out:
1. Lukas Cichowksi / 2. Milo Spiekermann
Gruppe 2 – Shoot Out:
1. Tom Scherkamp / 2. Theo Ferfers / 3. Nilas Rechmann
Gruppe 2 – Bump Out:
1. Tom Scherkamp / 2. Louisa Carolina Carl
Gruppe 3 – Shoot Out:
1. Noah Schieffer / 2. Moritz Humme / 3. Paul Sporkmann
Gruppe 3 – Bump Out:
1. Caspar Krude / 2. Peet Ruhe
Leistungsgruppe – Shoot Out:
1. Moritz Ehmanns / 2. Jan Ramosaj / 3. Leo Humbeil
Freiwurfwettbewerb – Camp gesamt:
1. Leo Humbeil / 2. Jan Ramosaj / 3. Lukas Winskowski
Dreierwettbewerb – Camp gesamt:
1. Leo Humbeil / 2. Jan Ramosaj / 3. Moritz Ehmanns
Korblegerwettbewerb – Camp gesamt:
1. Leo Humbeil / 2. Lennart Sedelies / 3. Jan Ramosaj
Camper des Tages:
11.04.: Manuel Sedelies / 12.04.: Leon Luan A Math / 13.04.: Louisa Carolina Carl / 14.04.: Felix Schulze-Oechtering
MVP Mädchen: Sophia Covelli / MVP Jungen: Leo Humbeil
Rookie: Tom Scherkamp / Jüngster Camper: Paul Hekkert
Most Popular Coach: Mark Kristen
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner und viel Spaß mit Euren Preisen!