• 8. Mai 2023

Vielversprechender Abschluss gegen den Meister

Vielversprechender Abschluss gegen den Meister

Vielversprechender Abschluss gegen den Meister 787 787 BG Dorsten

Im letzten Heimspiel der Regionalligasaison 2022/23 zeigte unser 1. Herrenteam eine achtbare Abschlussleistung in der KIA Baumann Arena. Gegen den amtierenden Meister und Aufsteiger ACCENT Baskets Salzkotten gab es zwar eine 86:100-Niederlage, doch das Team zeigte dabei, was alles möglich ist!

Die Mannschaftsaufstellung war zum letzten Spiel deutlich verändert. Es fehlten Alex Tecklenborg und Jason Fabek. Zudem verletzten sich Jonas Peters im Abschlusstraining, Felipe Galvez Rodriguez beim Aufwärmen und Christof Kolberg im Spielverlauf. So stand zu Beginn mit Simon Landwehr, Elion Ramosaj, Matthias Altekruse, Phil Steffens und Mark Kristen eine eher ungewohnte und sehr junge Starting Five auf dem Platz. Doch die Fünf starteten konzentriert (6:8, 5.) und erst in der zweiten Hälfte des ersten Viertels konnte sich der Tabellenführer auf 18:32 absetzen. Das zweite Viertel gestaltete sich mit 20:22 wieder ausgeglichener und so ging es mit einem 38:54 in die Halbzeitpause.

Danach kam die große Show des erst 15-jährigen Elion Ramosaj. Völlig abgezockt und unbeeindruckte schenkte er Salzkotten 18 Punkte in diesem Viertel ein – darunter vier Dreier. Die Halle stand Kopf und das dritte Viertel ging völlig verdient mit 28:21 an unsere Herren (66:75, 30.). Doch Salzkotten wollte sich die Meisterfeier natürlich nicht verderben lassen und fing sich im vierten Viertel wieder zum 86:100-Endstand.

Franjo Lukenda war mit der Leistung seines Teams jedenfalls sehr zufrieden: „Selten konnte man nach einer Niederlage so glücklich sein. Ein toller Abschluss und ein überragender Eindruck unserer jungen Spieler. Dass Elion mit 15 Jahren mit 22 Punkten Topscorer ist, sagt viel über uns als Verein aus. Ohne Jason, Jonas, Felipe und Alex so ein Spiel zu machen ist nicht selbstverständlich. Dazu noch eine super Leistung von Mark und mittlerweile standardmäßig grandios von Matze. Ich glaube unsere Zukunft sieht ganz gut aus!“

Galvez Rodriguez o.E., Pelaj 14/4, Landwehr 13, Ramosaj 22/4, Sinnathamby 2, Altekruse 16/1, Montag, Kanbir 2, Kolberg, Archer 5, Steffens 4, Kristen 8/2.