Franjo Lukenda, seit 7 Jahren Trainer unserer ersten Herrenmannschaft, verlängert frühzeitig für die Saison 2025/26! Coach und Verein haben sich bereits während des aktuell noch laufenden Vertrages auf eine weitere Verlängerung geeinigt und setzen damit ein deutliches Zeichen für Kontinuität, Planungssicherheit und gegenseitiges Vertrauen!
„Kurz vor der Geburt meiner Tochter habe ich die Erste übernommen. Im August wird sie eingeschult, ich bin weiterhin Trainer und sehr stolz darauf. Ich bin in Dorsten zuhause, wohne nur einige hundert Meter von der Halle entfernt und die BG ist ein Teil von mir. Ich habe hier die Freiheit, meine sportlichen Ideen umzusetzen und den Verein langfristig mitzugestalten“, erklärt der Coach.
In der Saison 16/17 stieß Franjo zur BG Dorsten, damals noch als Trainer der zweiten Herren. Ein Jahr später übernahm er im Winter, unterstützt durch Alois Buschmann, die gefährdeten 1.Herren als „interne Lösung gegen den Abstieg“. Es folgten: die Verhinderung des Abstiegs und das Halbfinale des WBV-Pokals 2018, der geschichtsträchtige WBV-Pokalsieg 2019 (38 Jahre nach dem letzten Sieg einer Dorstener Herrenmannschaft), der schmerzhafte Abstieg in die 2. Regionalliga im Jahre 2022 und der grandiose Wiederaufstieg in die 1. Regionalliga in diesem Jahr. Ein langer Weg, den Trainer und Verein stets in engem Kontakt gemeinsam zurück legten und der auch in Zukunft so weiter beschritten werden soll.
„Wir wissen, wie schwierig die kommende Saison wird und das unser Ziel nur der Klassenerhalt sein kann. Aber wir haben bisher immer zueinander gehalten und das werden wir für mindestens zwei weitere Jahre tun“, gibt Franjo die weitere Marschrichtung aus. „Irgendwann wird hoffentlich auch die neue Halle in Holsterhausen gebaut und wenn man mich fragt, dann möchte ich auch da beim ersten Spiel als Trainer an der Seitenlinie stehen.“
Lieber Franjo, wir freuen uns sehr über Dein uns entgegen gebrachtes Vertrauen, Dein weiteres Engagement in unserem Verein und sind gespannt, wann der Hallenneubau startet… 😉