René Penders verlängert ein weiteres Jahr bei der BG Dorsten. Im letzten Sommer kehrte der „aufopferungsvolle Veteran“ nach vier Jahren Abstinenz ins Team zurück, nachdem er zuvor fünf Jahre bis 2019 bei den 1.Herren aktiv war. Dabei war er auch Teil des Teams, das 2019 den historischen WBV-Pokalsieg nach Dorsten brachte.
Mittlerweile gehört der Shootingguard zwar nicht mehr zur Starting Five des Teams, hat aber trotzdem eine sehr spezielle Rolle im Team: „Manche müssen auf dem Feld stehen, um einer Mannschaft zu helfen, andere können das auf viele Arten. Penders gehört zur zweiten Sorte“, bescheinigt Coach Franjo Lukenda. „Er gibt der Mannschaft viel Mentalität und Motivation mit, sorgt für eine hervorragende Stimmung und bindet alle mit ein. Er hatte großen Anteil daran, dass wir vergangene Saison auf und abseits des Feldes so ein Team waren. Er beschwert sich nie über seine Rolle im Team, ist aber gleichzeitig immer bei 100% sobald er eingewechselt wird. Ein Veteran wie er im Buche steht und deswegen bin ich wirklich glücklich, dass er auch kommende Saison dabei ist.“
Auch René selber ist sich seiner neuen Rolle durchaus bewusst: „Ich freue mich noch eine Saison unter Franjo Lukenda zu spielen und den Jüngeren bei allen Fragen mit der Erfahrung, die ich habe, zur Seite zu stehen und zu helfen. Außerdem finde ich es super, dass die BG Dorsten wieder in der 1. Regionalliga ist und es viele spannende und gute Spiele in der Region geben wird.“
Lieber René, wir freuen uns auf eine weitere Saison mit Dir in Dorsten und bedanken uns schon jetzt für Deinen Einsatz!