• 1. September 2024

Erster Sieg im ersten Testspiel

Erster Sieg im ersten Testspiel

Erster Sieg im ersten Testspiel 1024 768 BG Dorsten

Am gestrigen Samstag besiegten unsere Herren im Halbfinale des diesjährigen Vest Cups nach einem starken Schlussspurt die Hertener Löwen mit 88:85. Damit spielen sie am heutigen Sonntag das Finale gegen den BSV Wulfen um 18 Uhr in der Gesamtschulhalle. Der BSV hatte sich gestern im zweiten Halbfinale in der Juliushalle mit einem 85:77-Sieg gegen Citybasket Recklinghausen qualifiziert.

Nach erst zwei Trainingswochen und zwei intensivsten Einheiten in den vorangegangenen zwei Tagen startete unser neu formiertes Team zunächst sehr verhalten. Die Starting Five mit den vier Neuzugängen Paul Lunguana, Ivan Pehar, Alexander Herbort und Khyree Temple, vervollständigt durch Stammkraft Jason Fabek, lief noch nicht rund. Nach kurzer Zeit lag Herten mit 8:0 in Front. Gegen die zwei körperlich starken Gilbert Gyamfi und Dario Fiorentino schien es als könnten unsere Herren nur wenig entgegensetzen. Zur ersten Viertelpause führten die Löwen daher folgerichtig mit 27:17. Zu allem Überfluss kassierte US-Import Khyree Temple bereits in Minute 11 sein drittes Foul. Nur kurz glimmte ein Hoffnungsschimmer auf als Jonas Peters mit zwei Dreiern den Rückstand in Minute 12 auf 23:29 verkürzte. Doch Herten spielte danach wieder konsequent seine körperlichen Vorteile aus und erhöhte den Vorsprung bis zur Pause noch auf 51:37.

Auch das dritte Viertel zeigte zunächst keine Veränderung im Spielfluss. Doch sehr langsam schien sich das Blatt zu wenden: Herten zollte den eingeschränkten Wechselmöglichkeiten Tribut und unser Team fand im Gegenzug den langgesuchten Flow. Tim Severing erzielte in Minute 29 zwei Punkte zum 62:64 aus Dorstener Sicht. Doch nach dem 4. Foul von Khyree Temple und konsequenter Arbeit der Hertener schienen zur Viertelpause beim 71:64 für die Löwen die Kräfteverhältnisse wieder klar verteilt.

Doch unsere Jungs gaben nicht auf und arbeiteten konsequent weiter. In Minute 35 ging das Team schließlich vor allem durch einen starken Einsatz von Paul Lunguana mit 81:75 in Front. Die Führung konnte aber aufgrund einer schwachen Team-Freiwurfquote „nur“ auf 84:77 ausgebaut werden. Im Gegenzug verkürzten David Ewald und Bryant Allen für Herten mit zwei Dreiern wieder auf 84:83. Zwei Freiwürfe nach einem sehr fragwürdig als unsportlichen angesehenen Foul brachten in Minute 39 sogar wieder die 85:84-Führung für die Gäste. Doch Ivan Pehar blieb nach guter Defense cool und brachte einen Korbleger zum 86:85 im Gästekorb unter. Unter dem großen Jubel der zahlreichen Zuschauer gelang unserem Team dann auch noch das 88:85 zum ersten Sieg. Ein Sieg, der in seinem konsequenten Teamplay Lust auf mehr macht.

Trainer Franjo Lukenda war erstmal zufrieden: „Ein toller Sieg, aber auch nur ein Sieg einen Monat vor Saisonbeginn. Wir freuen uns auf das Finale, aber auch da gehen wir mit der gleichen Einstellung in das Spiel. Wir wollen lernen und uns vorbereiten.“

Lunguana 22/1, Ramosaj, Brune 1, Pehar 13, Glavovic 5, Severing 7/1, Kristen, Kolberg, Fabek 2, Herbort 12/2, Temple 16/1, Peters 10/3.