• 25. November 2024

Derbysieger

Derbysieger

Derbysieger 819 1024 BG Dorsten

Am Samstagabend um kurz vor 21 Uhr stand er fest: Der Derbysieg für unsere Herren in einer prall gefüllten Juliushalle. Mit 92:84 bezwang unser Team den BSV Wulfen und gleicht damit die ewige Derbybilanz auf 17 Siege aus.

Den besseren Start erwischten unsere Gäste. Unter anderem zwei Dreier von Nils Strubich und drei von Gabriel Jung sorgten für die 26:18-Führung zur ersten Pause.

Im zweiten Durchgang gewöhnte sich unsere Mannschaft immer besser an den Gegner und die Stimmung in der Halle. In Minute 16 gingen wir sogar kurzfristig mit 36:35 in Front, doch Wulfen drehte den Spielstand bis zur Halbzeitpause wieder auf 51:47. Paul Lunguana sammelte bis dahin schon sein drittes Foul und unmittelbar nach dem Wiederanpfiff musste er mit seinem Vierten (22.) erstmal auf der Bank platznehmen. Doch widererwartend ließ sich unser Team davon nicht beeindrucken und bleib den Gästen auf den Fersen und nicht nur das. Beim Spielstand von 60:67 (27.) startete es einen beeindruckenden 10:0-Lauf und beendete das Viertel mit einer 70:67-Führung.

Weiter ging es im letzten Viertel mit ausgeglichenen, zählbaren Aktionen auf beiden Seiten. Die Vorentscheidung fiel dann in Minute 37 als Wulfens Tarik Jakupovic, einer der drei Leistungsträger, das Feld mit Foulhöchtbelastung verlassen musste. Von fünf Freiwürfen in dieser Minute verwandelte unser Team vier zum Stand von 81:75. Und da Tim Severing einen Dreier und Paul Lunguana alle sechs im zugesprochenen Freiwürfe sicher verwandelten, ging das Ende im Jubel der Dorstener Fans unter!

„Ich denke wir haben heute alle ein hervorragendes Derby gesehen. Ein Spiel auf hohem Niveau und auf Augenhöhe“, freut sich Franjo Lukenda über den Verlauf des Abends. „Am Ende ist es eine starke zweite Halbzeit, der Einsatz bei den Rebounds und eine Freiwurfquote von 91%, die den Unterschied machen. Gerade in der ersten Halbzeit trägt uns natürlich Coleman offensiv, aber in der Zweiten steigern wir uns gerade defensiv und gewinnen, denke ich, auch verdient.

Ein großer Dank an alle Fans, egal von welcher Seite, die diese Spiele immer zu etwas besonderem machen.“

Lunguana 16, Ramosaj, Pelaj, Brune, Pehar 8/2, Glavovic 7/1, Severing 8/2, Fabek 7/1, Terboven, Herbort 6, Coleman 37, Peters 3.