• 2. Dezember 2024

Abschied in den Unruhestand

Abschied in den Unruhestand

Abschied in den Unruhestand 819 1024 BG Dorsten

Unsere 1.Herren verabschieden ihren langjährigen Kapitän Nderim Pelaj aus seinem aktiven Part. Der 36-jährige Logistikmanager wird ab sofort den Co-Trainerposten im Team von Franjo Lukenda besetzen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Nderim in dieser Saison nicht so eingreifen wie alle Beteiligten es sich gedacht hatten. Daher hofft der Vater eines kleines Sohnes, seine Erfahrung von nun von der Seitenlinie gewinnbringend einzusetzen.

Aktuell spielt Nderim in seiner 26. Saison für die BG Dorsten. 2003 gab er als 15-Jähriger sein Debüt im Team der ersten Herren und schaffte sogar den Aufstieg bis in die ProB, nachdem er zuvor alle Jugendmannschaften, angefangen in der Grundschule-AG, bei der Bg durchlaufen hatte. In Zukunft möchte er, wenn er seine Verletzung überwunden hat, noch parallel zu seinem Trainerengagement bei der BG beim TV Gerthe in der 2. Regio aktiv sein.

Offiziell aus seiner aktiven Rolle verabschieden werden wir Nderim am 26.1.2025 im Rahmen der Heimspiels gegen die BBG Herford (16 Uhr). Dann wäre es schön, wenn wir auch möglichst viele von Nderims ehemaligen Teamkameraden „aus dem letzten Vierteljahrhundert“ in der Juliushalle begrüßen könnten.

„Ich habe ca. 2/3 meines Lebens für Dorsten gespielt, die BG ist für mich mehr als nur ein Verein. Mir war klar, dass dieser Moment irgendwann kommen wird und ich habe versucht, mich mental darauf vorzubereiten. Dennoch ist es ein sehr emotionale Entscheidung für mich“, beschreibt Nderim seine aktuelle Situation.
„Ich blicke auf eine lange Zeit zurück mit einigen Tiefen, wie die Abstiege in die 1. und 2. Regio, aber noch viel mehr Erfolgen wie der Aufstieg in die ProB oder der Pokalsieg 2019. Ich bin einfach nur sehr stolz, dass ich mit dem Verein gewachsen bin und auf all die vielen Freundschaften, die in dieser Zeit entstanden sind. 
An dieser Stelle möchte ich allen von Herzen danken, die mich all die Jahre unterstützt haben. Einmal Dorstener Junge, immer Dorstener Junge!“

Coach Franjo Lukenda ist voll des Lobes für seinen neuen Mitstreiter: „Ich kenne die BG gar nicht ohne Nderim. Seitdem ich Trainer der Ersten bin, ist Nderim nicht nur Kapitän sondern auch absolute Vertrauensperson gewesen. Mit ihm hab ich die US-Spots gescoutet und nebenbei hat er noch ganz wichtige Dreier getroffen. Er hat immer die richtige Mentalität in das Team gebracht. Es ist somit schade, dass das nun auf dem Feld nicht mehr geschehen wird, aber deswegen bin ich umso glücklicher, dass er uns als Co-Trainer erhalten bleibt. Ich selber und alle Spieler werden davon profitieren. Dass wir seine Spielerkarriere mit einem Heimsieg gegen Wulfen beenden konnten, ist aber der wahrscheinlich beste Abschluss, den man in diesem Verein haben kann.“