• 5. Februar 2025

Verstärkung zum Ende der Wechselfrist

Verstärkung zum Ende der Wechselfrist

Verstärkung zum Ende der Wechselfrist 1024 1024 BG Dorsten

Kurz vor dem Ende der Wechselfrist verstärken sich unsere Herren noch spontan auf zwei Positionen für den Rest der Saison – und bestenfalls auch noch danach: Marco Buljevic und Fabian Berens sind ab sofort Teil des Kaders.

Marco war zuletzt für Citybasket Recklinghausen aktiv und absolvierte bereits sein erstes Spiel am vergangenen Freitag beim UBC Münster 2. Der 37-jährige, 196cm große Shooting Guard weißt dabei eine beeindruckende Vita auf. Er spielte bereits in der BBL und sammelte darüberhinaus auch Euroleague-Erfahrung. 2009 wurde er Deutscher Meister mit den EWE Baskets Oldenburg.

Über seine Beweggründe für den Wechsel sagt er: „Franjo und ich haben uns vor sechs Jahren bei einer Coach-Clinic in Hamburg kennengelernt, super verstanden und seitdem Kontakt gehalten. Mit Jonas Peters habe ich beim S04 bereits zusammengespielt, mit Tim Severing in Herten. Beide hatten viel Gutes zu berichten. Es war absehbar, dass ich irgendwann nach Dorsten komme. Dass es tatsächlich während einer Saison kurz vor Ablauf der Wechselfrist klappt, kam überraschend, freut mich jedoch genauso wie die Tatsache, dass wir zwei Tage nach meinem ersten Training ein Schlüsselspiel beim Tabellennachbarn gewinnen konnten. Neben meinem Heim-Debüt fiebere ich dem Derby in Wulfen entgegen, welches angeblich von der Bedeutung her mit einem Olympia-Finale vergleichbar sein soll.“

Unser zweiter Neuzugang Fabian Berens war zuletzt bei den Elephants Grevenbroich aktiv. Der 191cm große Shooting Guard begann seine Karriere bei Mettmann Sport, spielte aber auch schon für die Metropol Baskets in der NBBL und bei den Giants Düsseldorf (2./1. Regio). In Grevenbroich hatte der 25-Jährige maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 1. Regio.

„Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung hier in Dorsten und hoffe dem Team eine große Unterstützung zu sein“, gibt Fabian zu Protokoll. „Ich habe einen sehr guten Eindruck vom Team und den Coaches und sehe optimistisch nach vorne, dass wir diese Saison erfolgreich beenden.“

Coach Franjo Lukenda ist ebenfalls erfreut über den überraschenden Zuwachs in seinem Team: „Ich freue mich sehr über die Neuzugänge. Nicht nur, weil Marco bereits Freitag bewiesen hat wie sehr er uns helfen kann, sondern weil ich denke, dass ein wenig mehr Competition und Härte uns auch generell im Training helfen wird. 
Gerade Marco kann den jungen Guards extrem viel mitgegeben und ist menschlich und spielerisch ein absoluter Glücksgriff. 
Fabian hat bisher im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen und spielt mit großem Einsatz. Einsatz wird die restlichen Spiele natürlich wichtig und ich hoffe, dass er direkt am Samstag gegen Hamm alles auf dem Feld lässt.“

Lieber Marco, lieber Fabian, wir bedanken uns über Euer Vertrauen in unser Team und freuen uns auf die restliche Saison mit Euch! Herzlichen Willkommen!