• 6. April 2025

Mit Kontinuität in die nächste Saison

Mit Kontinuität in die nächste Saison

Mit Kontinuität in die nächste Saison 480 600 BG Dorsten

Die Saison 24/25 ist seit einer Woche Geschichte. Gleichzeitig gilt es nun wieder die neue Spielzeit vorzubereiten. Für Kontinuität hatte dabei bereits in der letzten Saison Jason Fabek gesorgt, der als einer der Ersten seinen Vertrag verlängerte und das für unfassbare 4(!) Jahre. Demzufolge bleibt uns der 1,94m große 24-jährige Forward, der bereits seit der U16 für die BG Dorsten aktiv ist und mittlerweile auch als Jugendcoach fungiert, in der 2. Regio weiter erhalten. Eine konsequente Arbeitskraft auf dem Feld, die wir auf jeden Fall nicht missen möchten!

Das weiß auch Coach Franjo Lukenda: „Wenn Jason eine Sache hat, dann Mentalität! Er ist ein Kämpfer, gibt niemals auf und ist menschlich einsame Klasse. Es ist egal, ob er startet oder von der Bank kommt. Er gibt immer alles und genau diese Mentalität brauchen wir kommende Saison bei allen. Deswegen freue ich mich, dass wir ihn weiterhin haben und er vorleben kann, was echter Einsatz ist.“

„Auch wenn der Abstieg in der letzten Saison ein Rückschlag war, blicke ich voller Zuversicht auf die neue Spielzeit“, stellt Jason klar. „Ich glaube jeder wird auf dem Platz wieder alles geben und trotz des Abstiegs erwarten uns echt spannende und attraktive Spiele.“

Die zweite Konstante der neuen Saison ist zwar noch sehr (!) jung, aber eigentlich schon lange mit dabei. Elion Ramosaj besetzt auch weiterhin den Point Guard Spot im Team von Franjo Lukenda. Darüber kann er aufgrund seines Alter sowohl noch bei den 2. Herren und als auch in der U18 an den Start gehen.

„Diese Saison war zwar ein auf und ab für mich selber, sowie auch für uns als Team, doch ich bin gespannt, was die nächste Saison für mich bereit hält. Zwar sind wir abgestiegen, doch ich seh das als eine Chance für mich“, sagt Elion. „Ich werde weiter an mir arbeiten, um für die nächste Season ready zu sein. Auf das Spiel gegen Gerthe gegen meinem Onkel freu ich mich aber jetzt schon.“

Auch Coach Franjo Lukenda ist froh seinen Youngster weiterhin im Team zu haben: „Natürlich ist der Abstieg nicht schön für uns, aber er ist für einige Spieler gleichzeitig eine tolle Chance. Elion wird davon wahrscheinlich sehr profitieren. Niemand bezweifelt, dass er spielen kann, aber manchmal fehlt ihm noch die Härte und Geradlinigkeit. Daran kann er aber nun arbeiten. Natürlich ist es immer ein Risiko einen sehr jungen Aufbauspieler das Spiel leiten zu lassen, aber dennoch haben wir damit in der letzten 2. Regio-Saison sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass es dieses Mal genauso wird.“

Lieber Jason, lieber Elion, vielen Dank für Euer weiteres Vertrauen! Auf eine gute neue Saison!