• 1. August 2022

Alexander aus den USA

Alexander aus den USA

Alexander aus den USA 500 529 BG Dorsten

Wir haben unseren US-Spot für die kommende Saison mit Thomas Alexander besetzt.
Thomas spielte zuletzt in der zweiten luxemburgischen Liga beim BC Mess. Dort absolvierte er zehn Spiele und legte mit 25,8 Punkten und 10,2 Rebounds bei einer Dreierquote von fast 40% hervorragende Werte auf. Zuvor war er bereits in El Salvador und Mexiko als Profi unterwegs. Anders als in den vergangenen Jahren werden wir also keinen Rookie an Board holen.
Thomas hat mit fast zwei Metern und 90 Kilo Gardemaße und ist variabel auf den Positionen 2 bis 4 einsetzbar. Doch nicht nur spielerisch sondern auch mental scheint Thomas der richtige Mann zu sein: „Ich werde vor allem eine positive Einstellung mitbringen. Ich glaube, das ist gerade während schwieriger Zeiten sehr wichtig und hilft mir und der ganzen Mannschaft. Ich will vor allem gewinnen und ein besserer Spieler werden. Egal was ich dafür tun muss. Außerdem möchte ich auf und abseits des Feldes ein echter Leader sein. Ich werde wahrscheinlich nicht der älteste Spieler des Teams sein aber ich weiß, dass meine Erfahrung helfen wird.“
Es wird die erste Station in Deutschland für ihn sein, wie klein die Welt ist, zeigte sich jedoch in Luxemburg. Dort spielte er gegen Ex-Dorstener Mark Gordon.
„Ich freue mich sehr auf die Erfahrung in Deutschland. Ich will eine tolle Saison mit meinen Mannschaftskollegen und Coach Franjo haben. Ich möchte möglichst viel lernen und bin sehr dankbar für die Chance, die ich von der BG Dorsten erhalte. Ich fühle mich gesegnet und werde das meiste daraus machen.“ zeigt er sich schon vor seiner Ankunft sehr motiviert und mit klaren Zielen vor dem Auge.
Coach Lukenda über unseren neuen Amerikaner: „Normalerweise verpflichten wir Combo-Guards, die vor allem als Ballhandler agieren können und unser Spiel leiten. Dieses Jahr mussten wir uns aber umstellen und benötigen vor allem einen variablen Spieler, der zur Not auch mal unter dem Korb dagegenhalten kann und gleichzeitig mit viel Athletik im eins gegen eins zum Korb kommt. Auf das Profil hat Thomas sehr gut gepasst. Außerdem ist er kein Rookie sondern hat schon einige Jahre Profibasketball hinter sich. Seine Stats in der zweiten Liga in Luxembourg sprechen eigentlich für sich. Er soll auch abseits des Spiels ein Leader sein und die Mannschaft führen. Ich freue mich ihn bald bei uns auf dem Feld zu sehen.“