Der erste Spieltag naht. Am Samstag um 19 Uhr empfangen wir den BC Soest in der KIA Baumann Arena. Unsere Gäste zählen zu den Topteams der zweiten Regionalliga. Mit dem Kanadier Jordan Rose und Kassim Mbamba ist viel Scoring-Qualität auf den Guard-Positionen vorhanden und auch sonst wird eine erfahrene Truppe an den Start gehen. Unter anderem Henry Prahl, Mehdi Hoseini oder der zweite Import-Spieler Danko Popovic.
Unser junger Kader muss also gleich zu Beginn zeigen, wie er gegen körperlich überlegene und erfahrenere Teams abschneidet.
Das Ziel nach dem Abstieg war eine ambitionierte Mannschaft mit echtem Lokalkolorit. Das ist uns gelungen. Felipe Galvez Rodriguez, Nderim Pelaj, Elion Ramosaj, Matthias Altekruse, Leo Hohmann, Mark Kristen und Ankhbayar – allesamt in unseren Jugendmannschaften ausgebildet und nun fester Bestandteil der ersten Herren. Die einen als Leistungsträger und Leader, die anderen als junge Talente, die erst an die die Härte und Geschwindigkeit im Herrenbasketball herangeführt werden sollen.
Tim Terboven, Jonas Peters und Jason Fabek sind uns erhalten geblieben und gehen den Weg mit. Auch wenn wir Jason vorerst nur zwei Spiele lang im Trikot feiern können, bevor er sich auf den Weg nach Berlin und zu seiner Ausbildung macht, sehen wir, Loyalität und Identifikation kann man eben nicht kaufen.
Komplettiert werden wir durch Kerem Kanbir, Max Montag, Theo Archer und Thomas Alexander. Abermals drei junge Local Player und unser neuer US-Überflieger.
Coach Franjo Lukenda: „Ein Saisonstart ist natürlich immer schön. Wir trainieren ja nicht für Test- und Freundschaftsspiele, sondern für die Liga. Ich bin sehr auf unsere junge Mannschaft gespannt. Dass es direkt gegen einen Aufstiegskandidaten geht ist nicht unbedingt von Vorteil, aber zumindest sehen wir dann direkt wo wir stehen. Soest hat mit zwei Imports und einer deutlich erfahreneren Mannschaft einen anderen Kurs eingeschlagen als wir, aber für die Nachwuchsspieler kann unser Weg nur von Vorteil sein.“
Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung von der Tribüne und freuen uns auf das erste Saisonspiel 2022/2023.
Wir bedanken uns recht herzlich beim Fotografen Andreas Heuser für das tolle Teamfoto!