Ein hartes Stück Arbeit war der 50:68-Sieg unserer Damen am vergangenen Samstag beim Fünftplatzierten in Kamp-Lintfort.
Unsere Mannschaft startete mit angezogener Handbremse und so gestaltete sich das Spiel im ersten Viertel offen. Die Gastgeberinnen kamen besser ins Spiel und hielten die erste und einzige Führung an diesem Spieltag bis zur neunten Minute. Eine Auszeit von Coach Thorsten Kröller brachte unsere Mädels aber zurück auf Kurs, so dass sie die Führung in der zehnten Minute übernahmen, nicht wieder abgaben und mit 14:18 in die Viertelpause gingen.
Die Kamp-Lintforterinnen erzielten zwar direkt einen erfolgreichen Dreipunktewurf im zweite Viertel, unser Team ließ aber nicht viel Luft und baute die Führung mit einem 8-Punkte-Lauf aus. Es nutzte seine Stärke des Fastbreaks und machte das Spiel zunehmend schneller. Allerdings wurde das Spiel auch zunehmend härter und körperlicher und die Gastgeberinnen kämpften sich bis zur Halbzeitpause auf neun Punkte heran (23:32 für BGD).
Auch in der Halbzeitpause gab es die richtigen Anweisungen in der Kabine und das Offensivspiel wurde angepasst. Das die Kamp-Lintforter nach der Pause wieder auf eine Mann-Verteidigung umstellten, spielte unserem Team in die Karten. Trotz des an diesem Samstag dünn besetzten Kader von acht Spielerinnen, konnten unsere Damen ihre individuellen Stärken in der Offense besser ausspielen und auch das High-Low-Spiel funktionierte sehr gut. Allerdings wurde das Spiel von Minute zu Minute aggressiver und die Schiedsrichter fanden keine Linie das Ganze zu unterbinden. Unsportlichkeiten wurden nicht gepfiffen bzw. nicht geahndet und die teilweise harten Foulspiele an unserer Mannschaft führten am Ende nur zu einer 38:52-Führung für unsere Mädels im dritten Viertel.
Unsere Damen ließen sich davon zwar nicht beeindrucken, wollten aber auch im vierten Viertel nichts mehr riskieren. So wurden die Angriffe ausgespielt und die letzten zehn Minuten mit 12:16 für uns entschieden. Am Ende brachte unser Team den Sieg souverän nach Hause und sicherte sich den verdienten 16. Saisonsieg mit 50:68.
Am kommenden Samstag, 06.05. um 16:30 Uhr, empfangen unsere Damen Basket Duisburg zum letzten Saisonspiel. Seid dabei und unterstützt unser Meisterteam beim letzten Spiel in der KIA Baumann Arena.
Punkte: Laura Kröller Fernández 2, Sofia Fedina 22, Paula Hohmann 3, Lena Kemper 18, Lara Schaten 8, Tabea Bosnjak, Maike Sago 13, Merve Görken 2.