• 8. Mai 2023

1. Damen: Landesligameister 2022/2023

1. Damen: Landesligameister 2022/2023

1. Damen: Landesligameister 2022/2023 1024 768 BG Dorsten

Die Saison ist vollbracht und auch wenn die Meisterschaft bereits frühzeitig seit Wochen feststand, gratulierten wir gestern ganz offiziell unserer 1. Damenmannschaft zur souverän gewonnenen Landesligameisterschaft. 17 von 18 Spielen schlugen am Ende zu Buche. Ein fast einwandfreie Bilanz! Auch an das Korbverhältnis von plus 211 Punkten (1204 Punkte insgesamt in der Offense) kommt keine andere Mannschaft heran. Im Schnitt wurden die Spiele mit einem Vorsprung von 20 Punkten gewonnen. Diese Zahlen spiegeln einmal mehr die Ausnahmestellung unserer Mannschaft in der Landesliga wider und der souveräne erste Platz geriet im Laufe der Saison zu keinem Zeitpunkt ins Schwanken.
Das Meisterwerk wäre auch beinahe perfekt gewesen, wenn nicht der Ausrutscher und die damit verbundenen Niederlage gegen den BSV Wulfen gewesen wäre. Die knappe Niederlage (55:60) wäre vermeidbar gewesen und knüpfte leider nicht an den Sieg aus der Hinrunde von 56:70 an. Aus verschiedenen Gründen konnte unsere Mannschaft an diesem Tag nicht die volle Stärke abrufen und feierte so das Meisterwerk „nur“ mit 17 anstelle von 18 Siegen.
Auch am letzten Spieltag kam nochmal Frust auf als der Gegner aus Duisburg spontan am Donnerstagabend das letzte Meisterschaftsspiel einfach absagte. Eigentlich wollte unsere Mannschaft noch einmal vor heimisches Publikum zeigen, was in ihr steckt und die Saison gebührend zu Ende bringen. Das sahen die Duisburgerinnen leider anders und sagten das Spiel kurzerhand hab. Ob dies nun sportlich korrekt ist, sei dahingestellt, aber es blieb unserem Team auch nichts weiter übrig als die spontane Absage sowie den Sieg „am grünen Tisch“ hinzunehmen.
Der gute Mix aus jungen und erfahrenen Spielerinnen passte in dieser Spielzeit perfekt zusammen und führte zu einem schnellen Spielstil in der Offense und einer aggressiven Verteidigung. Dies brachte den gewünschten Erfolg und katapultierte unsere Mannschaft auf Platz eins, vor allen weiteren Teams aus dem Vest. Ob unsere Damen das erspielte Aufstiegsrecht wahrnehmen oder nicht, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Eins steht aber fest: unsere sympathische Mannschaft wird zum größten Teil zusammenbleiben und auch Coach Thorsten Kröller wird aller Voraussicht nach weiter an Board sein. Nichtsdestotrotz freut sich unser Team über Verstärkung – vor allem, wenn der Weg in die Oberliga gewagt werden sollte!
Wir gratulieren noch einmal recht herzlich zur Meisterschaft und bedanken uns für die tolle Saison beim Coach und den Mädels: Thorsten Kröller (Coach), Laura Kröller Fernández, Sofia Fedina, Paula Hohmann, Luisa Glade, Lena Kemper, Lara Schaten, Dörte Hekkert, Anna Bilon, Tabea Bosnjak, Maike Sago, Lona Raichle, Merve Görken und Leonie Herrmann. Herzlichen Glückwunsch!