• 31. August 2023

Eine Runde weiter im WBV-Pokal

Eine Runde weiter im WBV-Pokal

Eine Runde weiter im WBV-Pokal 787 787 BG Dorsten

Unsere 1.Herren gewannen ihr erstes Pflichtspiel in der Saison 23/24 im Rahmen des WBV-Pokals gegen die Astrostars Bochum 2 mit 91:68.

Zu ungewohnter Zeit am Mittwochabend trafen unsere Herren in der ersten Pokalrunde in der Bochumer Rundsporthalle auf die Oberligavertretung der Astrostars. Verzichten musste Coach Franjo Lukenda auf Darrin Person, der sich nach seiner Verletzung vom Wochenende noch schonen sollte. Trotz Studiumseinsatz stand Alex Tecklenborg widererwartend doch zur Verfügung und auch Simon Landwehr gehörte erstmals wieder zum Kader.

Das Spiel startete mit einem glatten 9:0-Lauf und unser Team setzte sich noch bis auf 15:2 ab. Doch so leicht wollte sich Bochum nicht geschlagen geben und das Viertel endete 18:14 für uns. Im zweiten Abschnitt wechselte Franjo viel und es kam zu einigen Abstimmungsschwierigkeiten in der Offense. Die Hausherren fanden immer besser in Tritt, spielten hart und clever, ließen kaum Fastbreaks zu und verkürzten auf 35:38 zur Halbzeit. Die Vorentscheidung lieferte dann das 33:10 für unsere Herren in einem überragenden dritten Viertel (71:45, 30.). Unser Team spielte genau „sein Spiel“: schnelle Pässe, wenige Dribblings und viele freie Würfe. Auch wenn Bochum das letzte Viertel noch einmal mit 23:20 für sich entscheiden konnte, das Endergebnis konnten sie nicht mehr drehen.

„Wir sind eine Runde weiter und darüber glücklich. Ich freue mich aber vor allem, dass wir bis auf René, der leider Knieprobleme hatte, alle eingesetzt haben und auch jeder gescort hat“, resümiert Franjo. „Wir haben erneut gesehen, woran wir arbeiten müssen, aber es war eine deutliche Steigerung zum Wochenende und darauf bauen wir auch weiter auf.“

Galvez-Rodriguez 7, Pelaj 11, Brune 3, Ramosaj 7, Kristen 5, Altekruse 14, Severing 8, Landwehr 4, Penders, Tecklenborg 9, Kolberg 2, Peters 21.