Einen gelungenen Start in die Regionalligasaison legten unsere Herren am späten Freitagabend in Paderborn hin. Mit 75:71 besiegten sie die heimischen Baskets 2 und profitierten dabei von der tiefen Rotation des Teams in dieser Saison.
Trotz des Ausfalls des verletzten US-Spots Darrin Person schaffte das Team von Franjo Lukenda einen ausgeglichenen Start gegen die mit ProA-Spielern ergänzten Paderborner. In einer brüllend heißen Halle ging es auf beiden Seiten zu Beginn hart aber fair zu. Ein starkes erstes Viertel erwischten Elion Ramosaj (8 Punkte, 2 Dreier) und Jonas Peters (6 Punkte, 2 Dreier) und nach den ersten 20 Minuten stand es 22:19 für uns.
Im zweiten Viertel legte das Team dann weiterhin einen guten Lauf auf das Parkett und ging zur Halbzeit mit 41:31 in die Kabine.
Coach Lukenda nutzte das dritte Viertel, um allen Spielern Einsatzzeit zu geben und wechselte fleißig. Das Team fand dadurch aber nicht gut zusammen. Paderborn konnte auf 54:52 verkürzen. Ein Weckruf für die Mannschaft, der im Schlussabschnitt für mehr Fokussierung sorgte. Die Defense stand und auch die Freiwürfe, im gesamten Spiel bis dato eher sträflich liegen gelassen, saßen nun. Das Viertel ging mit 21:19 an unsere Mannschaft und sicherte somit den ersten Saisonsieg.
Nach dem gelungenen Start war Trainer Franjo Lukenda natürlich zufrieden: „Es war das erwartet schwere Spiel. Paderborn hat exzellent gespielt und uns jeden Wurf schwer gemacht. Sie haben ihre großen Leute gut eingesetzt und waren extrem diszipliniert. Am Ende setzte sich aber auch unsere tiefe Rotation durch und sicherte uns den ersten Sieg.“
Punkte: Galvez Rodriguez (7/1), Sinnathamby, Pelaj (3), Brune (2), Ramosaj (11/3), Altekruse (7), Severing (3/1), Fabek (16/3), Penders (3/1), Tecklenborg (11), Kolberg, Peters (12/3).