Unnötig schwer taten sich unsere 1.Herren beim ersten Heimspiel in der KIA Baumann Arena gestern gegen die SG Telgte-Wolbeck Baskets. Doch am Ende ging unser Team dank Selbstvertrauen und Zuversicht in die eigene Leistung mit 72:67 als Sieger vom Platz.
Die Mannschaft von Trainer Franjo Lukenda trat erneut ohne Darrin Person und Fynn Brune an und konnte sich zunächst auf 8:5 (5.) absetzen. Danach traten dann einige Löcher in der Defense zu Tage, die den Baskets eine kurzfristige 14:8-Führung (8.) erlaubten. Doch bis zum Viertelende fing sich unser Team wieder und es ging ausgeglichen in die erste Pause (15:15). Das zweite Viertel war dann der stärkste Abschnitt unserer Herren in dieser Partie. Das Zusammenspiel in der Offense lief gut und auch die Defense passte, so dass ein relativ komfortabler 44:29-Vorsprung zur Halbzeit zu Buche schlug.
Doch diese Pause tat dem Team offenbar nicht gut. Offensiv tat man sich schwer und Telgte gewann diesen Abschnitt 15:11 (55:44, 30.). Im letzten Viertel wurde es dann sogar noch knapper. Der erste Punkt gelang erst in der 35. Minute mittels Freiwurf zum 56:50. Kurz danach schien das 64:55 nach einem unsportlichen Foul der Baskets wie die Vorentscheidung, doch die Gäste gaben nicht auf. Drei Dreier bedeuteten die 67:65-Führung für das Team aus Telgte. Und in den folgenden Freiwurfserien war für unsere Herren eindeutig eine bessere Ausbeute drin. Doch trotzdem reichten die Verwandelten am Ende für den Sieg.
„Dass wir mal ein Spiel mit 72 Punkten gewinnen ist nicht üblich, aber wir lassen auch nur 67“, freut sich Franjo über die Defense seines Teams. „Wir gewinnen das Reboundduell, haben mehr Punkte von der Bank, kriegen mehr Freiwürfe, haben weniger Turnover und mehr Steals. Bis auf die miese Dreierquote von 17,1% lief es also sehr gut für uns“, lautet sein Fazit des gestrigen Abends.
Punkte: Galvez Rodriguez (13), Sinnathamby, Pelaj (7/1), Ramosaj (8/2), Kristen, Altekruse (15), Severing (2), Fabek (10/2), Penders, Tecklenborg (6), Kolberg (2), Peters (9/1).
Darüber hinaus wurde in dieser Woche die 2. Runde des WBV-Pokals ausgelost. Dort müssen unsere Herren am 1.10. um 16:00 Uhr beim SC Westfalia Kinderhaus antreten.