• 22. Oktober 2023

Geschmeidiger Sieg nach der Herbstpause

Geschmeidiger Sieg nach der Herbstpause

Geschmeidiger Sieg nach der Herbstpause 787 787 BG Dorsten

Im ersten Heimspiel nach der Herbstferienpause besiegten unsere Herren am gestrigen Abend die BBA Hagen mit 102:70. Gecoacht wurde das junge Ausbildungsteam der Gäste von Spielertrainer Marcus Ligons, der ein guter Bekannter aus Erstregionalligazeiten in unserer Halle ist. 

Trotz anders lautender Befürchtungen konnte Tim Severing doch zum Einsatz kommen. Dafür fehlten allerdings wie schon berichtet Alex Tecklenborg und Elion Ramosaj. Felipe Galvez Rodriguez gesellte sich mit einer Oberschenkelverletzung aus dem Training leider dazu.

Doch unser Team begann konzentriert und routiniert, was sich in einer 37:20-Viertelführung ausdrückte. Vor allem Darrin Person wollte in seinem ersten Heimspiel zeigen, was in ihm steckt und steuerte allein in diesem Viertel 15 Punkte (2 Dreier) bei.

Im zweiten Durchgang gab Coach Franjo Lukenda dann allen Spielern Einsatzzeiten, was den Spielfluss etwas ins Stocken brachte. Als sich dann auch noch Marcus Ligons ins Minute 17 selbst einwechselte wurde Hagen noch stärker und entschied diesen Abschnitt mit 17:26 für sich (54:46, Halbzeit). „Ohne Felipe, Elion und Alex hat man zwar teilweise gemerkt, wenn wir tiefer in die Rotation gegangen sind. Aber das gehört zum Lernprozess der jungen Spieler“, ordnet der Trainer die Situation ein.

Nach der Pause kam unsere Mannschaft dann gestärkt aus der Kabine: Die Systeme passten, die Würfe saßen und Hagen kam nur wenig zum Zug. Vor allem Jonas Peters, Darrin Person und Matthias Altekruse zeigten dabei eine routinierte Leistung und das Viertel endete mit einem vorentscheidenden 33:9 für unsere Herren (87:55).

Zeit also auch den Bankspielern wieder mehr Einsatzzeit zu geben. Dies verlief nun ausgeglichener als im zweiten Viertel (4. Viertel: 15:15) und als Lakki Sinnathamby seinen Dreier zum 100:66 versenkte wurde er von seinen Kollegen dafür ausgelassen gefeiert.

Das Fazit von Coach Franjo Lukenda für diesen Abend fällt durchweg positiv aus: „Wir haben gestern alles erreicht, was wir erreichen wollen. Es hat erneut jeder Spieler Einsatzzeit bekommen und niemand stand länger als 29 min auf dem Feld. Natürlich hat Darrin einen herausragenden Einstand gefeiert, aber es war insgesamt eine tolle Teamleistung.“

Punkte: Sinnathamby 6/2, Pelaj 9/3, Brune 6, Kristen, Altekruse 14/1, Severing 7/1, Ankhbayar, Fabek 11/2, Penders, Person 27/2, Kolberg, Peters 20/5.