• 5. November 2023

Hartes Stück Arbeit mit glücklichem Ende

Hartes Stück Arbeit mit glücklichem Ende

Hartes Stück Arbeit mit glücklichem Ende 787 787 BG Dorsten

Lange taten sich unsere Herren schwer gegen die zweite Mannschaft der BBG Herford: Die Defense war löcherig, der Korb schien teilweise vernagelt, Fehler ließen sich kaum abstellen, doch schlussendlich konnte sich das Team nach harter Arbeit noch den 72:69-Sieg sichern.

Das erste Viertel verlief mit 18:8 noch recht vielversprechend für die 1. Herren. Zu diesem Zeitpunkt allerdings hatte Darrin Person bereits mit seinem zweiten Foul (4.) auf der Bank Platz nehmen müssen. Die physische Präsenz von Herfords Amerikaner Morris forderte hier ihren Tribut. Alex Tecklenborg übernahm dann Persons Job, erledigte ihn durchaus clever und konnte auch in der Offense einige wichtige Punkte beisteuern. Das 37:28 zur Halbzeit war das verdiente Ergebnis.

Das dritte Viertel gestaltete sich dann allerdings zäh. Die Fehler häuften sich und nacheinander kassierten die Center Tecklenborg, Morris (auf Herforder Seite) und Person ihr 4. Foul. Herford verkürzte den Abstand kontinuierlich und Nderim Pelajs Dreier zum 55:49 zur Viertelpause vergrößerte die Differenz zwischen beiden Teams nur vorübergehend. In Minute 33 ging Herford erstmals in Führung (58:57). Und auch wenn Center Morris in der 34. Minute mit seinem 5. Foul das Feld verlassen muss, gelang unseren Herren über unendliche drei Minuten kein Korberfolg. Jonas Peters brachte sein Team mit einem Dreier zwar wieder in Schlagdistanz (60:61, 35.), doch die Defense stand einfach nicht und erlaubte Herford immer wieder erfolgreiche Penetrations in die Zone. Erst in den letzten zwei Minuten fanden unsere Herren wieder einen Faden, punkteten und sicherten sich trotz ausbaufähiger Freiwurfquote am Ende den Sieg.

„Es war definitiv keine Werbung für den Basketballsport. Viele Fehler, schlechte Quoten, kaum Rhythmus. Am Ende des Tages gibt es nur eine positive Sache: Dass wir gewonnen haben“, resümierte Coach Franjo Lukenda. „Klar ist aber auch, so dürfen wir kommende Woche nicht auftreten.“

Punkte: Galvez Rodriguez 5/1, Sinnathamby, Pelaj 9/1, Brune, Kristen, Altekruse 5/1, Severing 3/1, Fabek 2, Tecklenborg 13, Person 17, Kolberg, Peters 18/3.