• 19. November 2023

Jahreshauptversammlung 22/23 – Alle Vorstandsposten besetzt!

Jahreshauptversammlung 22/23 – Alle Vorstandsposten besetzt! 1024 768 BG Dorsten

Am Sonntag, 20.11.2023, verabschiedete unser Verein in Form von 32 stimmberechtigten Mitgliedern das Geschäftsjahr 22/23 mit der Jahreshauptversammlung im TipIn. Da der 1. Vorsitzende im vergangenen Jahr nicht besetzt werden konnte und der 2. Vorsitzende Dennis Cichowski aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war, wurde die Versammlung vom Ressortleiter Finanzen, Andreas Eißing, geleitet.

Dieser blickte zunächst auf die vergangene Saison zurück: Mit elf Teams ging der Verein in die Saison und alle erreichten, trotz noch vorhandener Coronaeinschränkungen, einen achtbaren Tabellenplatz. Auch rief Andreas wieder zahlreiche Aktionen in Erinnerung, die das vergangene Jahr prägten: den Sparkassenfamilientag im Bürgerpark, das Crowdfounding für die absenkbaren Körbe, den Putz- und Aufräum- sowie den Weihnachtsaktionstag, einen Anschreiblehrgang, das Übernachtungsturnier, die Party des Sports und nicht zur vergessen unsere beiden Camps in den Herbst- (30 Teilnehmer) und Osterferien (64 Teilnehmer).

Der Kassenbericht wies in diesem Jahr ein Plus von circa 7000€ aus, was als deutlich positives Zeichen nach dem Verlust im letzten Jahr gewertet wurde. Auch die Kassenprüfung fand keine Beanstandungen und die Prüfer Willi Wecking und Gerd Borngräber bescheinigten dem Verein einen verantwortungsbewussten und transparenten Umgang mit den Finanzen, so dass der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet wurde.

Im Rahmen der Wahlen konnten die Ämter erstmalig seit langem wieder vollständig besetzt werden und der Vorstand der BG Dorsten geht nun in Sollstärke von elf Personen in die neue Amtsperiode. Jeweils einstimmig, ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen wurde folgende Mitglieder gewählt:
1. Vorsitzender: Marc Kiecok (1 Jahr)
2. Vorsitzende: Birthe Kemper
Ressortleiter Finanzen: Andreas Eißing (Wiederwahl)
Beisitzer 1: Christof Kolberg
Beisitzer 3: Franjo Lukenda
Beisitzer 5: Michael Herrmann (Wiederwahl)
Beisitzer 7: Thomas Schaten
Beisitzer 6: Arno Gödde (1 Jahr)
Kassenprüfer: Thomas Klings
Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Dörte Hekkert als Ressortleiterin Jugend, die im Rahmen der Jugendjahreshauptversammlung schon gewählt worden war.

Im Anschluss entschied die Versammlung über den Antrag des Vorstandes zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Dieser wurde ebenfalls einstimmig ohne Gegenstimmen bewilligt. Damit treten die neuen Gebühren ab dem 1.1.2024 in Kraft.

Im Hinblick auf die laufende Saison gab es dann einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten: So steht am 16.12. der Weihnachtsaktionstag mit einem Sportprogramm für die Baskids bis U12 und dem AllStar Game für die Größeren an. Darüber hinaus gibt es wie immer ein buntes Rahmenprogramm mit Weihnachtsbaumverkauf, Glühwein, Essen, Reaktionswand und vieles mehr. Außerdem laufen wir wieder beim Kinderkarnevalsumzug in Holsterhausen am 11.2.24 mit und richten die Party des Sports am 23.2.24 aus. Das Ostercamp ist vom 25.-28.3.24 geplant und als besonderes Highlight versuchen wir für einige Jugendteams einen Teilnahmeplatz beim Internationalen Pfingstturnier in Zehlendorf (18.-20.5.) zu ergattern.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde nochmals auf die prekäre Lage im Bereich Schiedsrichterwesen hingewiesen. Hier müssen wir versuchen, Jugendliche aus dem Verein zu motivieren, die Ausbildung zum Schiedsrichter zu absolvieren. Nähere Infos dazu finden sich in einem ausführlichen Artikel in der aktuellen Big Green.

Auch der marode Zustand der Juliushalle und der damit verbundene Verlust von Sponsorengeldern wurden diskutiert. Hier gestaltet sich die Situation eher schwierig, da die Stadt uns bisher nicht mehr wirklich in die Planung der neuen Halle einbezieht. Ein Ansatz für
uns wird sein, spätestens im Rahmen der Stadtteilkonferenz am 14.12., wo das Thema „Neubau Juliushalle“ auf der Tagesordnung gelistet ist, nähere Infos zum aktuellen Planungsstand in Erfahrung zu bringen. Nähere Infos zum aktuellen Planungsstand seitens der Stadt gab es bisher trotz Anfrage leider nicht.

Nach knapp zwei Stunden konnte dann der neue erste Vorsitzende, Marc Kiecok, mit einem Dank an alle Mitglieder, Helfer, Sponsoren und Freunde die Versammlung mit einer positiven Grundstimmung für die neue Amtsperiode beschließen.