• 22. November 2023

Ganz schön wuselig – U10

Ganz schön wuselig – U10 1024 768 BG Dorsten

Wie in der letzten Spielzeit geht unsere offene u10 auch in diesem Jahr mit zwei Teams in die Saison. Circa 30 Kinder tummeln sich in dieser Altersklasse jeden Dienstag und Donnerstag in der Juliushalle. Und alle sind mit Feuereifer dabei!

Aktuell begeistern sich immer mehr Kinder für den Basketball und so gab es auch bei uns viele Neuanmeldungen. Die Mitgliederzahlen im Basketball schießen aktuell durch die Decke. Keine Sportart in Deutschland wächst gerade so stark „wie wir“. Grund ist unter anderem die grandiose Leistung der deutschen Basketballer während der Basketball-WM 2023 und der damit verbundenen Weltmeisterschaft. Für „die Neuen“ ist in dieser Saison sowieso alles neu. Aber auch die „alten Hasen“ trainieren erstmalig zwei Mal pro Woche und waren in den vergangenen Spielzeiten durch Corona bisher doch arg eingeschränkt. Das ändert sich nun dank eines straffen und langen Spielplans. Für alle ist es auf jeden Fall die erste Spielzeit im Modus 4:4 über 8×5 Minuten.

Während die u10.2 in der Kreisliga spielt und eher weniger lange Fahrten hat (wie beispielsweise Wulfen oder Borken), da alle Gegner im Umkreis liegen, spielt die U10.1 in der Oberliga. Dies bedeutet, dass bei den Kindern auch längere Fahrten, wie beispielsweise Münster oder Bochum anstehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt absolvierte die u10.1 bereits drei und die u10.2 zwei Spiele. Gegen die teilweise ausschließlich mit Spielern aus dem älteren Jahrgang besetzten Gegner, war es manchmal schwer für unsere Youngsters. Jedoch haben in beiden Mannschaften alle ihr Bestes gegeben und verbessern sich stetig. Schließlich wollen alle versuchen, ihre neuen Fähigkeiten aus dem Training auch im Spiel anzuwenden.

Oft ist das Training ganz schön laut und wuselig und manchmal müssen die Coaches auch mit der teaminternen Liegestützbestrafung arbeiten. Doch für das Ziel, sich stetig ein bisschen zu verbessern, müssen alle an einem Strang ziehen und Respekt füreinander aufbringen. Dabei sind erste Fortschritte in der Basketballentwicklung der Kinder deutlich zu erkennen. Aber was hier vor allem wichtig ist und nicht zu kurz kommen darf, ist, dass die Kinder, Spaß am Basketball haben. Und den haben sie!