• 10. Dezember 2023

Die Heimweste bleibt weiß

Die Heimweste bleibt weiß

Die Heimweste bleibt weiß 787 787 BG Dorsten

Am gestrigen Abend verteidigten unsere 1. Herren mit einem 114:89-Sieg gegen die BG TV Olpe / TV Jahn Siegen die Tabellenführung in der Regionalliga. Doch so deutlich wie das Ergebnis am Ende war der Spielverlauf zunächst lange nicht.

Der letztjährige Regionalabsteiger begann sehr stark und lag nach drei Minuten, unter anderem nach zwei Dreiern in Folge, 10:4 in Front. In der Zone fehlte es uns zudem mit dem erkrankten Alexander Tecklenborg etwas an Physis, doch das Team fand, angetrieben durch einen konzentriert punktenden Darrin Person, besser in seinen Rhythmus. Jonas Peters glich per Dreier nach fünf Minuten zum 14:14 aus.
In der Folge entwickelte sich ein enges Spiel mit einer hohen Dreierquote bei den Gästen, die stets knapp in Führung blieben (24:26, 10.). Erst in Minute 15 gingen wir mit einem Dreier des starken René Penders erstmalig 39:37 in Front. Beim Stand von 47:46 folgte der Pausenpfiff.

Danach folgte die beste Phase unseres Teams: Die Motivation war hoch, die Defense stand, das Teamplay lief und jeder zeigte vollen Einsatz auf dem Feld! Über 58:49 (24.) und 70:52 (27.) fiel die Vorentscheidung im Kampf um den Sieg (81:66, 30.).


Auch im letzten Viertel hielt die Mannschaft die Intensität hoch. Angetrieben durch einen aufopferungsvollen Einsatz von Routinier Rene Penders, der sich zudem mit einer 100%igen Dreierquote bei seinen Assistgebern bedankte, wurden die Black Flyz trotz des Versuchs einer Zonenpresse nicht mehr gefährlich. Zum Regionalligaabschluss des Jahres konnten sich unsere Herren so mit ihre weiße Heimweste in der Juliushalle erhalten.

Auch Coach Franjo Lukenda war zufrieden mit seinem Team: „Wir beenden das Jahr als Tabellenführer der Liga und zuhause ungeschlagen. Gerade die zweite Halbzeit hat gezeigt wieso. Wir haben weiterhin extrem schnell gespielt, einfache Würfe gesucht und unser Spiel durchgezogen.“

Zum Jahresabschluss steht nun am kommenden Dienstag die Pokalpartie gegen den Deutzer TV an. Um 20 Uhr empfängt unsere Mannschaft den amtierenden Pokalsieger und aktuellen Tabellenvierten der 1. Regionalliga. Eine mehr als schwierige Aufgabe. Doch wie René Penders nach dem gestrigen Spiel zufrieden feststellte: „Wenn wir so spielen und kämpfen wie heute, ziehen wir auch gegen Deutz ins Pokalviertelfinale ein!“

Punkte: Galvez-Rodriguez 11, Pelaj 5/1, Brune 2, Ramosaj 5/1, Kristen, Altekruse 12/1, Severing 7, Kolberg, Fabek 14/2, Penders 12/4, Person 36/3, Peters 10/2.