• 17. Dezember 2023

2. U8-Weihnachtsturnier bei der BG Dorsten

2. U8-Weihnachtsturnier bei der BG Dorsten 1024 576 BG Dorsten

Laut und wuselig wurde es am Samstag, 16.12.23, in der Juliushalle Im Rahmen des jährlichen Weihnachtsaktionstages der BG Dorsten gab es das 2. BG Dorsten U8-Weihnachtsturnier.

Um 10 Uhr trafen sich sieben Teams unterstützt durch den Basketballkreis Emscher Lippe und spielten im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander. Mit dabei waren Citybasket Recklinghausen 1, Citybasket Recklinghausen 2, Eintracht Erle, die Ruhrpott Baskets Herne, die Niners aus Datteln sowie zwei Teams der BG Dorsten.

Gespielt wurden 2x 10 Minuten durchlaufende Zeit und je nach Trainer-Absprache Drei gegen Drei oder Vier gegen Vier mit fliegendem Wechsel. So bekamen alle Kinder reichlich Spielzeit und konnten sich auf dem Feld auspowern.

Gegen 14:30 Uhr endete das Weihnachtsturnier mit einer Siegerehrung. Jedes Team wurde mit einem Pokal belohnt sowie alle Teilnehmenden mit einer Turnierurkunde und eine prall gefüllten Weihnachtstüte. Von Süßigkeiten bis Spielzeug fand sich so allerlei in dem kleinen Weihnachtspräsent. Die Freude war groß.

Versorgt mit kostenlosem Sprudelwasser wurden alle Teilnehmer:innen von unserem Partner der Stiftsquelle aus Dorsten.

Während der Nachwuchs im sportlichen Wettkampf schwitzte, durften sich die Eltern und Geschwister bei Kaffee, Glühwein, Kakao, Waffeln, Crêpes, Brat- und Currywurst sowie Pommes vergnügen. Und wer sich zusätzlich sportlich betätigen wollte, konnte ein paar Sprünge auf der Hüpfburg in der Halle wagen oder lieber etwas ruhiger ein paar Runden mit dem Kinderkarussell auf dem Vorplatz drehen. Beides wurde bereitgestellt von der Vereinten Volksbank und somit war die Nutzung der Pausenaktivitäten kostenlos. Außerdem konnten die Kids Ihre Reaktionsfähigkeit an der „T-Wall“ der Techniker Krankenkasse testen. Bei diversen Reaktionsspielen für Jung und Alt wurde neben Schnelligkeit und Treffsicherheit auch eine gute Auge-Hand-Koordination gefragt. Egal ob alleine, im direkten Duell oder im Team – die T-Wall animierte enorm und war echter Publikumsmagnet. Sie wurde bereitgestellt von der Techniker Krankenkasse und konnte ebenfalls kostenlos genutzt werden.

Das Rahmenprogramm zauberte so manches Lächeln in die Kindergesichter. Und wer noch nicht genug hatte, ließ sich noch ein funkelndes Glitzertattoo auf die Haut kleben.

Die BG Dorsten bedankt sich bei allen teilnehmenden Teams und freut sich bereits jetzt auf das 3. BG Dorsten Weihnachtsturnier 2024, voraussichtlich am 14.12.2024.

Alle Ergebnisse des U8-Turniers hier in der Übersicht:

Runde 1
BG Dorsten 1 – Niners: 0:36