• 18. Dezember 2023

Zwei Generationen auf einer Bank

Zwei Generationen auf einer Bank

Zwei Generationen auf einer Bank 768 1024 BG Dorsten

Sie spielen aktuell zusammen im Team unserer 1. Herren: Nderim Pelaj und Elion Ramosaj, Onkel und Neffe, 35-jähriger Logistikmanager und 16-jähriger Gymnasiast – zwei Generationen auf einer Bank! Eine Konstellation wie sie nur selten in einer Mannschaft zu finden ist.

Doch außer ihres Altersunterschieds trennt die beiden nicht viel: Beide spielen auf den Positionen eins und zwei. Beide starteten mit dem Basketball in einer Grundschul-AG der BG Dorsten und durchliefen danach alle BG-Jugendmannschaften. Und lange Zeit trainierten beide jeweils auch unter demselben Trainer: Alois Buschmann. Der erkannte schnell das Talent der Jungs: „Beide sind sehr ehrgeizig und setzen sich hohe sportliche Ziele.“

Nderim gehörte mit den Jungs aus dem Jahrgang 89/90 zum laut Alois „besten Jungenkader der BG“ und erspielte sich einen Platz in den damaligen Auswahlmannschaften. 2003 gab er sein Debüt bei den ersten Herren und hatte großen Anteil am Aufstieg in die Pro B, wo er dann mit sechs Dorstener

Eigengewächsen zusammenspielte und zum Leistungsträger heranwuchs. Mittlerweile ist er in seiner 25. Saison für die BG aktiv. „Ich erinnere mich noch genau, wie Elion als kleiner Junge bei den ProB-Spielen vorne auf der Bank am Spielfeldrand saß und mich angefeuert hat“, blickt Nderim zurück. „Jetzt spielen wir zusammen. Für mich ist es etwas ganz Besonderes und sehr emotional, mit meinem 19 Jahre jüngeren Neffen im Team zu spielen.“

Elion selbst spielte bereits in der JBBL und war dort ebenfalls ein Führungsspieler. Aktuell bekommt er im Team von Franjo Lukenda seine ersten wichtigen Minuten bei den 1.Herren und kann sich dort auch behaupten. Dabei profitiert er vom Zusammenspiel mit seinem Onkel: „Sowohl im Training als auch im Spiel ist er immer eine Hilfe: Er hilft mir dabei meinen Wurf weiter zu verbessern und weiter an meinen Skills zu arbeiten. Er hat sehr viel Erfahrung und zeigt mir, wie ich auch in angespitzten Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann.“

Auch Nderim attestiert seinem Neffen eine gute Einstellung: „Er ist immer lernbereit

und möchte sein Spiel verbessern. Ich kann ihm einiges mitgeben, lerne aber auf der anderen Seite auch von ihm. Sein Spielwitz und seine moderne Art Basketball zu spielen, ist schon besonders. Er verkörpert den Spaß am Spiel.“

Der aktuelle Trainer der beiden, Franjo Lukenda, profitiert ebenfalls von der erfolgreichen Familienkonstellation: „Ich freue mich sehr, die beiden im Team zu haben und finde es sehr schön, dass Nderim Elion die richtige Einstellung weitergibt.“ Darüber hinaus spiegelte das Zusammenspiel von Nderim und Elion für ihn auch die Struktur der BG Dorsten an sich wider: „Ich glaube, dass wenige andere Sachen die BG Dorsten so gut beschreiben wie die Tatsache, dass Nderim und Elion gemeinsam bei uns spielen. Dass beide von Alois gecoacht wurden, sagt natürlich

auch viel aus. Hoffentlich werden wir an den beiden noch viel Freude haben.“

Die Zeit wird zeigen wie lange die beiden noch zusammen auf der Bank Platz nehmen und das Feld unsicher machen werden. „Mit ihm gemeinsam auf dem Feld zu stehen, ist eine Ehre und Freude zugleich, trotz des Altersunterschieds sind wir wie Freunde“, stellt Elion klar. Und auch wenn Nderim Alois Buschmann vor rund zwei Jahren auf die Frage wie lange er noch spielen wolle, antwortete „Bis ich mit Elion zusammen in der ersten Mannschaft spiele“, ist seine Antwort auf diese Frage jetzt nicht mehr so eindeutig. „Ich genieße jedes Spiel, in dem wir gemeinsam

auf dem Feld stehen. Das macht es für mich noch schwerer, irgendwann mal die Schuhe an den Nagel zu hängen.“

Franjo Lukenda jedenfalls hat so seine eigenen Ideen und blickt mit einem Augenzwinkern in die Zukunft. „Vielleicht spielt ja irgendwann Nderims Sohn Linor [geb. 6.3.23] zusammen mit Elion in der ersten Mannschaft. Oder mit beiden – Nderim traue ich mittlerweile alles zu!“