• 10. März 2024

Sieg in Herford

Sieg in Herford

Sieg in Herford 787 787 BG Dorsten

Am gestrigen Samstagnachmittag verteidigten unsere 1. Herren mit einem 100:76-Sieg bei der BBG Herford 2 die Tabellenführung. Eine starke

Leistung lieferten dabei Darrin Person mit 35 Punkten (1 Dreier) und Jonas Peters, der ganze sechs Dreier (bei 21 Punkten) im Herforder Korb unterbringen konnte.

Verzichten musste das Team bei diesem Auswärtsspiel auf Nderim Pelaj, Elion Ramosaj, Lakki Sinnathamby und René Penders. Auf der Seite des Tabellenfünften fehlte mit Center Joshua Morris ein entscheidendes Pfund.

Bis Minute neun lagen die Gastgeber noch mit 19:14 in Front, doch bis zum Viertelende drehte unsere Mannschaft das Ergebnis auf 21:24 und sollte die Führung bis zum Ende nicht mehr hergeben.

Bis zur Halbzeit betrug der Herforder Rückstand bereits zehn Punkte (49:59), bevor unsere Herren im dritten Durchgang noch einen drauf setzten: 20:8 lautete das Viertelergebnis zum 57:79 (30.) nach einer sehr starken Defense. Ein Ausrufezeichen! Folgerichtig war es schwierig im letzten Abschnitt die Spannung gleichwertig hoch zu halten. Doch auch dieser Abschnitt ging mit 21:19 an unser Team. Dabei versenkte Matthias Altekruse in der 39. Minute einen Dreier, um die 100 voll zu machen.

Kein Wunder also, dass das Resümee von Coach Franjo Lukenda durchweg positiv ausfällt: „Es war die richtige Reaktion des Teams auf die Niederlage gegen Dortmund. Trotz der vielen Ausfälle haben wir eine geschlossene Leistung gezeigt und jeder, der dabei war, hat zum Sieg beigetragen. Gerade im dritten Viertel haben wir dank einer bärenstarken Defense den Sack zugemacht. Fast zwei Stunden Fahrt für eine Niederlage wären auch zu ärgerlich gewesen.“

Nun blicken wir auf das Topspiel am kommenden Samstag, 16.03., gegen LippeBaskets Werne. Unterstützt unser Team im Kampf um die Tabellenspitze und seid live dabei um 19 Uhr in der Juliushalle.

Punkte: Galvez-Rodriguez 6, Hohmann 1, Kristen, Altekruse 10/1, Severing 8/1, Ankhbayar, Kolberg, Fabek 15/1, Person 35/1, Tecklenborg 4, Peters 21/6.