• 17. März 2024

What a Night!

What a Night!

What a Night! 1024 1024 BG Dorsten

An einem denkwürdigen Basketballabend vor rund 900 Zuschauern in der Juliushalle sicherten sich unsere 1. Herren gestern gegen die LippeBaskets Werne mit einem 89:87-Sieg in letzter Sekunde die Tabellenführung und damit die beste Ausgangsposition für einen möglichen Aufstieg in die 1. Regionalliga. „Ich muss hier zuerst einmal einen großen Dank aussprechen: An alle, die den Spieltag so toll organisiert haben und an alle, die in der Halle waren! Egal ob Dorstener oder Werner! Das war Werbung für unseren Basketballsport!“ lautet daher auch Franjo Lukendas erstes Fazit dieses Abends.

Auf dem Parkett hatte dieser Abend so einiges zu bieten: Werne erwischte den besseren Start, die Dreier saßen hochprozentig und folgerichtig gingen die Gäste zunächst 15:10 in Führung (5.). Zwar gelang uns in Minute sechs der Ausgleich (15:15), doch mit unter anderem zwei weiteren Dreiern, lagen die Gäste zur ersten Pause wieder mit 23:17 vorne. Auch im zweiten Viertel lief es nicht besonders rund für unser Team und die LippeBaskets bauten ihren Vorsprung auf 39:26 (18.) aus. Doch ein starker Tim Severing stellte sich mit sieben Punkten in Folge dagegen und verkürzte auf 35:45 zur Halbzeit.

Diese tat unserer Mannschaft jedoch nicht so gut: 65:51 stand es für die Gäste in Minute 27, bevor unter anderem Alex Tecklenborg seine Qualitäten unter den Körben auspackte. Mit dem Selbstbewusstsein und dem Teamplay eines Tabellenführers verkürzten unsere Herren den Vorsprung erstmals seit langem auf unter zehn Punkte (62:67, 30.). Im letzten Viertel schrumpfte Wernes Vorsprung auch dank einiger eigener Fehler kontinuierlich, bevor Matthias Altekruse seinen Dreier zum 74:74-Ausgleich versenkte (37.).

Es folgte eine Crunchtime par excellence: Werne ging durch Nicolas Funk wieder in Führung, bevor Jason Fabek in Minute 38 mit seinem ersten Dreier zum 80:78 unser Team in Front und die Halle erstmals zum Kochen brachte. 33 Sekunden vor dem Ende schloss Werne ein Fastbreak zum 82:81 aus eigener Sicht ab, bei dem sich Felipe Galvez-Rodriguez am Knie verletzte und ausgewechselte werden musste. Im folgenden Angriff war es erneut Jason Fabek, der mit noch 23 Sekunden auf der Uhr mit einem weiteren Dreier für einen 84:82-Vorsprung sorgte. Doch die Messe war noch nicht gelesen. Werne ging seinerseits mit einem Dreier (84:85) in Front (11s vor Ende), bevor Jason Fabek Wernes US-Import Anthony Hodge fliegen ließ und mit völligem Selbstvertrauen seinen dritten Dreier zum 87:85 einnetzte. Die Halle tobte und unter diesem Eindruck, konnte Werne in den verbleibenden vier Sekunden den Ball nicht mehr gewinnbringend für sich unterbringen. Der Rest war grenzenloser Jubel bei allen Spielern, Fans und Organisatoren der BG in der Juliushalle!

Franjo Lukenda fasste das Spiel so zusammen: „Am Ende gewinnt das Selbstvertrauen! Wir lagen zwar mit 14 zurück, aber wir wussten, dass wir nur eine gute Phase brauchen, um gewinnen zu können. Wenn wir einmal heiß laufen, dann wird es schwer uns zu stoppen. Wir starten zwar mit 0 von 7 von der Dreierlinie, aber ich habe den Jungs immer gesagt, dass wir eine Mannschaft voller Shooter sind, wir raus gehen und weiterhin jeden freien Dreier nehmen. Und mit der Einstellung und dem Vertrauen nimmt Jason am Ende die Würfe und sorgt für den Sieg. Wir können sehr, sehr stolz auf diese Truppe sein, wissen aber auch, dass wir noch vier Spiele vor uns haben, die wir alle gewinnen wollen.“

Wir bedanken uns bei jedem einzelnen Fan und Wegbegleiter für die gestrige Unterstützung! Vor allem geht aber ein dickes >Dankeschön< an unsere benachbarten Vereine, den BVH Dorsten, den Spielmannszug Holsterhausen und den Schützenverein Holsterhausen-Dorf. Ihr wart mega!

Außerdem wünschen wir Felipe gute Besserung und schnelle Genesung für seine Knie-Verletzung!

Punkte: Galvez-Rodriguez 3, Sinnathamby, Pelaj 8/12 Ramosaj, Kristen, Altekruse 8/2, Severing 15/1, Kolberg, Fabek 12/3, Person 21, Tecklenborg 14, Peters 6.

Das nächste Heimspiel unserer 1. Herren findet am 14. April um 16 Uhr gegen den BC Leopoldshöhe im Rahmen des Sparkassenspieltags in der Juliushalle statt. Seid dabei, wir halten einige Specials für diesen Spieltag für Euch bereit!